Sicherung der Lebensgrundlagen

Die Caritas Österreich versteht unter Nothilfe Soforthilfemaßnahmen, die sich an Opfer von Krisen und Katastrophen richten und zum Ziel haben Leben zu retten und menschliches Leid zu mindern. Der Begriff humanitäre Hilfe ist umfassender zu verstehen als Not- bzw. Soforthilfe. Maßnahmen der humanitären Hilfe in chronischen Krisen wie etwa im Sudan dauern über Jahre und gehen oft in den Wiederaufbau über. Die Caritas Österreich verfolgt im Rahmen der Not- und humanitären Hilfe grundsätzlich den LRRD Ansatz. Dabei wird versucht akute Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig Strukturen zu schaffen, die Entwicklung ermöglichen und durch Stärkung der Widerstandskraft den Betroffenen zu helfen, künftige Krisen vorzubeugen.

Grundlage für ein neues Leben - Philippinen

Der Taifun Haiyan, der im November 2013 auf den Philippinen wütete, richtete in den betroffenen Gebieten enormen Schaden an. Die Caritas Österreich hilft den Menschen vor Ort, wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren.

Ein neues Zuhause - Philippinen

Palo ist ein kleiner Küstenbezirk auf der Insel Leyte, der im November direkt vom Zentrum des Taifuns getroffen wurde. Sturmböen von bis zu 321 km/h und Sturmfluten von 7 Metern Höhe hinterließen unfassbare Zerstörung. Insgesamt wurden dadurch 99% der Häuser komplett zerstört oder schwer beschädigt.

Neue Perspektiven für die Opfer von Taifun Haiyan - Philippinen

In der kleinen Küstenprovinz Aklan im Norden der Insel Panay leben immer noch viele Menschen, die infolge des Taifuns Haiyan obdachlos geworden sind, ohne ein sicheres Dach über dem Kopf. Die Caritas hilft diesen Betroffenen dabei, ihre Unterkünfte wieder aufzubauen und sich für zukünftige Naturkatastrophen zu rüsten.

Boote für den Neubeginn - Philippinen

Die Provinz Antique an der Westküste der Insel Panay gehört zu jenen Regionen die besonders schwer durch den Taifun im Oktober 2013 getroffen wurde. Vor allem der Fischfang, der für viele Familien an der Küste die einzige Lebensgrundlage bildet, ist durch den Taifun stark beeinträchtigt worden.