Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

ProLehRe

Buddys für Lehrlinge

Das Projekt ProLehRe der Caritas bietet Unterstützung und Begleitung für asyl- und subsidiär schutzberechtigte Lehrlinge in Salzburg, Tirol und Vorarlberg durch Freiwillige, sogenannte „Buddys“. Dabei werden sowohl Lehrlinge in den Regionen unterstützt, als auch Lehrlinge, die aus Wien durch das Projekt b.mobile von AMS und WKO in die westlichen Bundesländer vermittelt wurden.

In Wien bietet die Caritas Informationsveranstaltungen für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte über die duale Lehrausbildung und die Möglichkeit einer überregionalen Lehrstellenvermittlung in die westlichen Bundesländer. Denn in Westösterreich gibt es einen großen Bedarf nach zukünftigen Fachkräften und somit viele Chancen für junge Geflüchtete. In Intensivworkshops für geflüchtete Frauen und Mädchen können diese ihre Berufsbilder reflektieren und ihr Wissen abseits klassischer Frauenberufe und Ausbildungsmöglichkeiten erweitern.

Berufliche und soziale Integration im Vordergrund

Junge Menschen mit Fluchthintergrund haben bei der Absolvierung einer Lehre viele Herausforderungen zu bewältigen, sei es in der Berufsschule, aufgrund eines befristeten Aufenthaltsstatus oder beim Ankommen in einer neuen Region. Neben der beruflichen Integration der Lehrlinge spielt auch die soziale Integration vor Ort eine wichtige Rolle. Freiwillig Engagierte können die Lehrlinge dabei unterstützen und motivieren, die Ausbildung in der neuen Region abzuschließen.

Umfangreiche Betreuung

Um den Lehrlingen eine umfangreichende Unterstützung zu bieten, arbeitet die Caritas eng mit dem Projekt b.mobile von AMS und WKO, den Lehrlingscoaches, Gemeinden und weiteren AkteurInnen zusammen. Die ProLehRe-Buddys schließen dabei die Lücke der Betreuung im privaten Bereich.

Sie wollen Buddy werden?

Als Buddy unterstützen Sie einen jungen geflüchteten Menschen beim Start ins Berufsleben. Dabei werden Sie von einer Freiwilligen-KoordinatorIn begleitet, mit der Sie zu Beginn den Zeitrahmen und Tätigkeitsbereich Ihres Engagements festlegen. Zudem bieten wir Ihnen Vernetzungsgelegenheit mit anderen Buddys und Schulungen, die auf berufstätige Menschen zugeschnitten sind.

Als Buddy begleiten, unterstützen und vernetzen Sie z.B. zu Vereinen, Freizeitaktivitäten oder Sprachkursen. Aktivitäten können u.a. beinhalten:

• Unterstützung und Orientierung im Alltag in den Bereichen Freizeit, Bildung, Kultur, Gesundheit etc.
  • Unterstützung bei der Erweiterung des sozialen Handlungsraumes
  • Gemeinsam Zeit verbringen
  • Unmittelbares Wohnumfeld und Nachbarschaft erkunden und kennenlernen
  • Bei Bedarf Begleitung bei Terminen

Buddys sind freiwillige MitarbeiterInnen der Caritas und können Weiterbildungsangebote, Workshops und Supervision in Anspruch nehmen.

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und die Wirtschaftskammer Österreich kofinanziert.