Eine große Gruppe Kinder steht im Kreis um ein paar Jugendliche, die musizieren.

Straßenkinderzentrum Ségou

Region: Ségou

Seit 2010 betreibt die Caritas Mali die Betreuungseinrichtung Action Enfants des Tous (AET), die Straßenkindern Betreuung und Schutz bietet, eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht und – wenn möglich – die Rückkehr in ihre Herkunftsfamilien vermittelt.

Im Tageszentrum werden die Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr betreut. Sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag, Kleidung und medizinische sowie psychologische Versorgung, auch bei Bedarf eine vorübergehende Schlafgelegenheit. Die Kinder können an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, wie kreativen Tätigkeiten, Spielen und Bewegungseinheiten, Bewusstseinsbildung zu Themen wie Rauschgift, Gesundheit oder Kinderrechten. Gerade die körperliche Betätigung hilft den Straßenkindern, traumatische Erfahrungen leichter zu verarbeiten sowie Teamgeist und Solidarität neu zu entwickeln. Da die Jugendlichen  länger auf der Straße gelebt haben, müssen sie erst wieder behutsam an ein geregeltes Leben herangeführt werden. Die meisten Kinder sind misstrauisch gegenüber Erwachsenen und gestresst von ihren Erlebnissen.

Seit 2021 bekommen Betreuer*innen, Kinder und Jugendliche Unterstützung durch eine moderne Bibliothek, die den Kindern ein einfacheres und spielerisches Lernen ermöglicht. Zusätzlich können die Kinder und Jugendlichen Alphabetisierungskurse absolvieren.

Kinder und Jugendliche, die eine längerfristige Unterkunft benötigen, leben im Kinderheim. Seit 2021 bietet AET Jugendlichen die Möglichkeit einer Lehre in einer der drei errichteten Werkstätten. Dort können sie eine Ausbildung in den Bereichen Tischlerei/ Raumausstattung, Schneiderei/ Stickerei sowie Elektrik/ Solar machen. Nach dem Abschluss der Ausbildung werden die Jugendlichen darin unterstützt, einen sicheren Arbeitsplatz zu finden.

Darüber hinaus klären die Betreuer*innen der Caritas Mali über Menschen- und Bürgerrechte auf und betreiben Anwaltschaft, um die Rechte der Straßenkinder bei lokalen und nationalen Entscheidungsträgern zu stärken.

Mit einer Spende von 53 € finanzieren Sie das jährliche Schulgeld für ein Kind im Zentrum Ségou. Mit 74 € kommen sie für die monatlichen Lebenshaltungskosten (Verpflegung, Bekleidung, usw.) für ein Kind auf. Ihre Spende macht den Unterschied!

Spenden Sie jetzt!

Hier bekomme ich zu essen, habe einen Schlafplatz und kann endlich eine Lehre machen. Im Zentrum habe ich auch viele neue Freunde gefunden.

Mamadou,
seit 2 Jahren im Straßenkinderzentrum

Ein Neuanfang ist möglich
Alltag im Straßenkinderzentrum Ségou

Da die Jugendlichen länger auf der Straße gelebt haben, werden sie im Tageszentrum wieder behutsam an ein geregeltes Leben herangeführt.

Streetwork am Ufer des Niger

Den Erstkontakt mit Kindern in Not stellen Streetworker*innen der Caritas Mali auf den Straßen Ségous her.

Reisegruppe vor Abfahrt ins Ferienlager

In regelmäßigen Abständen organisiert die Caritas Mali Ferienlager für die Kinder und Jugendlichen der Betreuungseinrichtung.

Ausbildung in der Tischlerei & Raumausstattung

Die Jugendlichen absolvieren nach dem Schulabschluss eine Ausbildung in einer der drei Werkstätten.

Ausbildung in der Schneiderei & Stickerei

Ausbildung in der Elektrik & Solartechnik

Drei Schüler*innen beim Parlement des enfants

Die Betreuer*innen der Caritas Mali klären die Jugendlichen über ihre Menschen- und Bürgerrechte auf und fördern Engagement.

Lernmaterialien für das neue Schuljahr

Die Kinder können nach ihrer Ankunft im Tageszentrum die Schule besuchen und ihren Abschluss machen.

Gruppenfoto im Fastenmonat Ramadan

Das Fest des Fastenbrechens im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan wird gebührend gefeiert.