Hochwasserhilfe

© ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Wiederaufbauhilfe läuft

Anfang August 2023 haben starke Regenfälle in Teilen Österreichs zu schweren Überschwemmungen und Hangrutschungen geführt. Besonders schwer getroffen hat es den Süden Österreichs - vor allem Kärnten und die Steiermark - und Gebiete im Nachbarland Slowenien.

Für die Bewohner*innen war die Situation teils dramatisch: Zahlreiche Menschen waren von Überflutungen betroffen, einige von ihnen mussten aufgrund der drohenden Wassermassen und Hangrutschungen ihr Zuhause verlassen oder evakuiert werden. In Slowenien waren manche Orte über längere Zeit von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Caritas-Teams waren vor Ort in den betroffenen Gebieten im laufenden Austausch mit den Bürgermeister*innen, Einsatzkräften und pfarrlichen Netzwerken, um möglichst rasch und unbürokratisch zu helfen.

Wir bitten dringend um Spenden für die Opfer des Hochwassers – helfen Sie jetzt!

So hilft die Caritas

Nach der lokalen Soforthilfe läuft nun der Wiederaufbau. Mit der "Hochwasser - Österreich hilft Österreich Wiederaufbauhilfe" werden nun Personen unterstützt, die vom Hochwasser im Spätsommer 2023 oder durch das Hochwasser verursachte Muren/Hangrutschungen in ganz Österreich (insbesondere Burgenland, Kärnten, Salzburg, Steiermark und Tirol) betroffen waren.

Menschen, die massiv vom Hochwasser betroffen sind und womöglich auch Hab und Gut verloren haben, stehen vor großen Problemen: Sie brauchen Mittel, um den Alltag zu bewältigen. Bargeld hilft ihnen, nötige Lebensmittel zu besorgen oder auch Reparaturen oder Anschaffungen zu bestreiten.

Sie sind vom Hochwasser betroffen und brauchen Unterstützung?

Die „Hochwasser – Österreich hilft Österreich Überbrückungshilfe“ dient dazu, bis zum Einsetzen der ersten Zahlungen der Landesregierung und der Versicherung, den täglichen Bedarf zu sichern und schnelle Hilfe zu ermöglichen. Dazu zählt beispielsweise der Ankauf dringend benötigter Haushaltsgeräte. Jetzt beantragen
Wenn Sie die Überbrückungshilfe beantragt haben, bekommen Sie den Antrag auf Wiederaufbauhilfe zugeschickt.

Hochwasser Nothilfe in Österreich und Slowenien
Die starken Regenfälle haben ihre Spuren hinterlassen. Wir helfen vor Ort dort, wo es am dringendsten gebraucht wird.

Freiwillige helfen bei der Beseitigung von Schlamm

Spuren nach den Überflutungen in Slowenien

Schwere Überflutungen im Süden Österreichs

Lokalaugenschein von Ernst Sandriesser bei Bgm Elisabeth Lobnik, Bad Eisenkappel

Gestern am späten Nachmittag wurde eine Familie aus unserer Gemeinde mit einem Hubschrauber evakuiert. Heute Morgen trieb ihr Haus bereits den Fluss hinunter. Kurz darauf kamen bereits junge Freiwillige der Caritas, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Sie sind wie wahre Schätze, wir brauchen jetzt helfende Hände!

Terezija Vivod,
Freiwillige, Caritas Prevalje (SLO)

Überflutete Straße, Menschen werden in einer Zille geborgen, es regnet.
Hochwasser Nothilfe 2023

Wir helfen. Ihre Spende hilft uns dabei!