Internationale Freiwilligeneinsätze

Das Programm der Internationalen Freiwilligeneinsätze bietet motivierten Menschen (ab 18 Jahren) die Möglichkeit in Auslandsprojekten der Caritas tätig zu werden. Projektangebote gibt es unter anderem in folgenden Ländern: Thailand, Tansania, Rumänien, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Russland, Belarus, Armenien, Moldau, Äthiopien, Mosambik, Ecuador und Peru.

Für Freiwillige bietet ein solcher Einsatz die Möglichkeit mehr über die Arbeit der Caritas Österreich zu erfahren und in andere Lebensweisen einzutauchen, aber auch eine neue Sprache kennenzulernen und den Menschen nicht als TouristIn zu begegnen. Ziel ist, dass diese Einsätze zur interkulturellen Verständigung, Achtung und Toleranz beitragen. Dadurch werden wichtige Lernerfahrungen ermöglicht, die in einer zunehmend globalisierten Welt sowohl in privaten wie auch beruflichen Bereichen von unschätzbarem Wert sind.

Freiwillige vor Ort

Eine andere Kultur hautnah erfahren und dabei Menschen in Not helfen!

Ein internationaler Freiwilligeneinsatz bietet die Möglichkeit die Menschen hautnah kennen zulernen.

Auch mit anpacken ist wichtig!

Auch nach einem Einsatz bleiben viele schöne Erinnerungen.

Die Caritas Österreich betreut die Freiwilligeneinsätze in Zusammenarbeit mit „Internationale Freiwilligeneinsätze CÖ gGmbH“.

Nähere Informationen zu Rahmenbedingungen, Finanzierung und weiteren Einsatzstellen finden Sie unter:

www.internationaler-freiwilligeneinsatz.at

09.04.24 / 17:00 - 18:30

im virtuellen Raum

Informationsveranstaltung am 9.4.24, digital (im virtuellen Raum)

Du suchst nach neuen Erfahrungen, willst fremde Kulturen kennen lernen, von anderen lernen und dich selbst sinnvoll einbringen?

Internationale Freiwilligeneinsätze bieten dir genau dies und noch viel mehr!

23.04.24 / 17:00 - 18:30

im virtuellen Raum

Q&A am 23.04.24, Frage- und Antwortstunde zu Internationalen Freiwilligeneinsätzen

„Du hast Fragen zum Internationalen Freiwilligeneinsatz? Wir haben die Antworten!“

Bei diesem Austauschtreffen hast du die Möglichkeit, uns all deine Fragen zu stellen und wir geben dir gerne Antworten oder Tipps wie du zu deinen Antworten kommst. Auch deine Familie und Freunde sind willkommen!

07.05.24 / 17:00 - 18:30

Infotalk mit ehemaligen Freiwilligen (im virtuellen Raum) am 7.5.24

Du hast da noch ein paar Fragen ... möchtest dich gerne mit jemandem austauschen, der selbst einen Freiwilligeneinsatz gemacht hat? Unsere Ehemaligen berichten von ihren Einsätzen und beantworten deine Fragen!

Anmeldung und Information

Stefanie Wildthan

Anmeldung & Information Internationale Freiwilligeneinsätze

Informieren Sie sich in Ihrer Diözese über das Programm des Internationalen Freiwilligeneinsatzes:

Nici Härtl

Caritas Vorarlberg - Ansprechperson Internationale Freiwilligeneinsätze