Testamentspende

Schenken, Stiften, Vererben

Durch Erbschaften und Schenkungen an die Caritas konnte schon vielen Menschen in Not geholfen werden. Menschen mit Behinderung, alleingelassenen Müttern und Kindern, Waisenkindern, Flüchtlingen und vielen anderen. Und diese Hilfe lebt weiter. In den Menschen, die wieder eine Zukunft in ihrem Leben sehen und in den Häusern und Einrichtungen der Caritas, die teilweise auch mit Hilfe dieser Spenden gebaut, renoviert und ausgestattet werden konnten.

So hilft die Caritas

Mit einem Testament an die Caritas können Sie das Leben vieler Menschen grundlegend positiv verändern. Zum Beispiel, indem Sie Kindern in armen Ländern eine Schulbildung ermöglichen oder obdachlosen Menschen ein Dach über dem Kopf schenken. Vermächtnisse finanzieren einen wichtigen Teil der Caritas-Projekte.

Spenden aus Erbschaften finanzieren einen wichtigen Teil der Caritas-Projekte. Sie können sicher sein, jede Hilfe zählt. Sie ist ein wertvoller Beitrag für Menschen in Not.

Michael Landau,
Caritas Präsident

Informationen und Ansprechpersonen in Ihrer Nähe:

Caritas Vorsorgemappe

Die Caritas Vorsorgemappe gibt Ihnen wertvolle Hinweise und enthält konkrete Tipps und Beispiele zu den Themen Testamenterrichtung, Patientenverfügung, Schenkungen, Vorsorgevollmacht und letzte Dinge regeln.  Hier die Vorsorgemappe bestellen.

Bei Fragen und für weiterführende Information melden Sie sich jederzeit gerne!

Patrick Glassl

Vorsorge & Erbschaften

Caritas Österreich

Storchengasse 1/E1 05

19.03.24 / 14:30 - 16:30

3100 St. Pölten

Spaziergang für trauernde Menschen St. Pölten

„… gemeinsam unterwegs sein …”

19.03.24 / 15:00 - 17:00

Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Haus der Begegnung, Bildungshaus der Diözese Innsbruck, Caritas Tirol

Austausch und Ressourcen für pflegende Angehörige

Nach fachlichen Impulsen von Mitarbeiter*innen aus der Seelsorge, der Caritas und des Hospizes, laden wir herzlich zu einem Austausch im lockeren Rahmen ein.

20.03.24 / 16:00 - 18:00

Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien

Gruppe für Trauernde

„Mein Leben ohne dich…“

22.03.24 / 14:00 - 16:00

3500 Krems

Spaziergang für trauernde Menschen Krems

„… gemeinsam unterwegs sein …”

27.03.24 / 10:00 - 12:00

Café Exel, Hauptplatz 20, 3300 Amstetten

TrauerCafè Amstetten März

Ein Platz zum Begegnen, Trauern, Zuhören und Erinnern.