Direkte Hilfe für Kinder in Moldau

Kindern aus ärmsten Verhältnissen eine Chance auf ein besseres Leben geben

Dem Wiener Städtischen Versicherungsverein ist es ein zentrales Anliegen, armutsbetroffene Kinder direkt zu unterstützen. 2021 fördert der VIG-Hauptaktionär im Zuge seiner jährlichen Unterstützung der Caritas-Kinderkampagne zusätzlich das Kinderzentrum Petrushka in Tiraspol, der Hauptstadt von Transnistrien im Osten der Republik Moldau.

In einem der ärmsten Ländern Europas hat fast ein Viertel der arbeitsfähigen Bevölkerung Moldau verlassen, um auswärts Arbeit zu finden. Viele Kinder bleiben bei den Großeltern zurück oder werden heimatlos und leben auf der Straße. Bereits vor der Covid-19 Pandemie war jedes achte Kind in der Republik Moldau von Armut betroffen.

Das Kinderzentrum Petrushka in Tiraspol in der Republik Moldau bietet Betreuung für über 60 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Davon können 35 Kinder das Tageszentrum besuchen, wo sie warme Speisen, spannende Freizeitaktivitäten, Unterstützung bei Hausaufgaben, psychologische Betreuung und gegebenenfalls medizinische Versorgung erhalten. 25 Kinder aus Krisenfamilien erhalten zusätzlich eine vorübergehende Unterkunft und 24-Stunden-Betreuung.

Gruppe von Kindern beim Singen

Benachteiligte Kinder bekommen im Kinderzentrum Petrushka warme Mahlzeiten, Unterstützung bei den Hausaufgaben, psychologische Betreuung oder medizinische Versorgung.

Foto: Caritas Moldau

Herzlichen Dank an den Wiener Städtischen Versicherungsverein für die Unterstützung!