WS 4 - Dienstag

Fallbeispiel „Gebrauchte Möbel“: Nachhaltige Klient*innenarbeit?

- Angelika Ott & Gerhard Schmid, Caritas der Diözese Feldkirch

hybrid

Die Teilnehmer*innen dieses Workshops erleben eine moderierte Diskussion zwischen zwei Mitarbeiter*innen der Caritas Vorarlberg aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Moderation übernimmt Jonathan Jancsary. Gemeinsam spüren wir der scheinbar harmlosen Frage nach, ob es sinnvoll ist, wenn armutsbetroffene Personen und Klient*innen der Caritas keine neuen Möbel von Billiganbietern à la Möbelix et cetera mehr erhalten, sondern nur noch Gutscheine/Gelder für Second-Hand/Re-Use-Ware/“Gebrauchtmöbel“. Der Workshop will das Spannungsfeld zwischen sozialer Teilhabe und ökologischer Nachhaltigkeit, zwischen freier Entscheidung und regelgeleiteten Strukturen aufzeigen. Es geht nicht darum, Ebenen gegeneinander auszuspielen, sondern zu überlegen, wie eine ökologisch, ökonomisch und sozial sinnvolle Perspektive gefunden werden könnte.

Methodisch wird als Input zunächst eine Podiumsdiskussion zwischen zwei Expert*innen geboten, die auch konkrete Fallbeispiele erzählen. Anschließend werden wir in sowohl digitalen als auch analogen Kleingruppen die Teilnehmer*innen bitten, sich selbständig Gedanken zu machen und diese dann präsentierend ins Plenum einzubringen.

An diesem Workshop können sowohl analoge als auch digitale Teilnehmer*innen dabei sein.

#"Gebrauchtmöbel“ #Armutsbetroffene #Sozialberatung #Ressourcenschonung #Entscheidungsfreiheit

Unser Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Angelika Ott ist Sozialarbeiterin an der Caritas Beratungsstelle Existenz&Wohnen: Ziel ist es, Menschen zu diesen Themen Existenzsicherung und Wohnraumversorgung professionell zu beraten und sie zu unterstützen, ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben zu führen.

Gerhard Schmid hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und arbeitet seit vielen Jahren im Fachbereich Arbeit&Qualifizierung.

Angelika Ott - angelika.ott@caritas.at
Gerhard Schmid - gerhard.schmid@caritas.at