WS 6 - Dienstag

Christoph Stoik

Potenziale und Grenzen der Gemeinwesenarbeit für die Entwicklung einer gerechten Gesellschaft

- Christoph Stoik, FH Campus Wien

hybrid


Eine „nachhaltige“ Gesellschaft muss auch sozial gerecht sein. Aber die Ausbeutung der Umwelt und der menschlichen Arbeitskraft führen zu Flucht, Armut und gesellschaftlichen Ausschlüssen. Die Gemeinwesenarbeit will Gesellschaft mit den Menschen so verändern, dass diese gerecht und lebenswert für alle ist. Ist dieser Anspruch angesichts aktueller autoritärer gesellschaftlicher Entwicklungen überhaupt noch realistisch? Im Workshop wird nach einem einleitenden Input behandelt, wie eine emanzipatorisch gedachte Gemeinwesenarbeit in der Praxis umsetzbar ist und welche Strategien es dafür braucht.

#EmanzipatorischeGemeinwesenarbeit #SozialeAusschlüsse #SozialeBewegungen

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich bin FH-Professor am FH Campus Wien im Master-Studiengang „Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit“ und im Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“. Schwerpunkte in meiner Lehre und Forschung sind: Gemeinwesenarbeit, sozialräumliche Soziale Arbeit, Sozialraumanalyse, Soziale Arbeit im öffentlichen Raum, Soziale Arbeit in der Stadtentwicklung und Stadtplanung, Soziale Arbeit im sozialen Wohnbau.

Kontakt

FH-Prof. Christoph Stoik, MA
christoph.stoik@fh-campuswien.ac.at
FH Campus Wien: Studiengang Sozialraumorientierte und klinische Soziale Arbeit
https://sozialerraum.wordpress.com/