Caritas Zentrale, 4. Stock, Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch

Weiterbildung für Freiwilligen-KoordinatorInnen

Freiwillige leisten gesellschaftlich wichtige Arbeit und bieten unentgeltlich wertvolle Ressourcen für Andere an.

Sie beleben die eigene Organisation und die Gesellschaft durch ihre Lebenserfahrungen, ihre Einsatzbereitschaft, ihre persönlichen Kontakte und durch vielfältige Kenntnisse und Begabungen. Damit eine gute Zusammenarbeit mit Freiwilligen gewährleistet wird und die Freude am Engagement erhalten bleibt, muss ihre Arbeit unterstützt und gute Rahmenbedingungen in der Organisation geschaffen werden.

Die Qualifizierung „Freiwilligenkoordination NEU“ besteht aus zwei Teilen:
Zum einen werden in einem vorgeschalteten Online Lernmodul, das den angemeldeten Teilnehmenden ca. 2 Monate vor Seminarbeginn zugeht, spielerisch einige Themen aus der Gewinnung und Einbindung Engagierter vorgestellt und bearbeitet.
Im zweiten Teil der Qualifizierung werden im 2-tägigen Präsenzseminar diese bearbeiteten Inhalte aufgegriffen und weitere Themen besprochen.

Anmeldung:
Caritas der Diözese Feldkirch
Servicestelle Freiwilligenarbeit
Anja Rümmele-Peintner oder Michaela Mathis
T: 05522-200-1015, freiwilligenarbeit@caritas.at
Anmeldeschluss: 22. März 2019

Kursbeitrag: € 230,--

Referentin: Carola Reifenhäuser

Termin: 24. und 25. April 2019 jeweils von 9 bis 17 Uhr

Weitere Informationen sowie die Kursinhalte finden Sie hier: