Auslandsprojekte der Caritas

Kindertagesstätte und Sozialkantine Nadrag - Rumänien

Die Kindertagesstätte verfolgt das Ziel, die Bildungschancen für Kinder aus sozial schwachen Familien in der Region zu steigern. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist auch die tägliche warme Mahlzeit in der Sozialkantine.

Warmer Winter für Kinder und alte Menschen - Armenien

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene Kinder sowie alte Menschen. Schließlich sind die Winter in Armenien mit bis zu - 30 Grad Celsius bitterkalt.

Einmal am Tag satt werden - Rumänien

Sozialküche und Lernhilfe für Kinder in Nadrag

Betreuung von Flüchtlingen aus Burundi im Camp Mahama (Ruanda)

Rund 5.350 besonders bedürftige Flüchtlinge werden im Camp Mahama in Ruanda unterstützt. Es werden Lebensmittel verteilt, psychosoziale Hilfe wird angeboten und Schulungen zur Konfliktlösung werden durchgeführt. Außerdem wird die wirtschaftliche Situation der Flüchtlinge durch einkommensschaffende Maßnahmen und das Anlegen von kleinen Gemüsefeldern und Küchengärten verbessert.

Gleiche Möglichkeiten für alle - Armenien

Die langjährige Erfahrung der Caritas Armenien in ihrer Arbeit mit Menschen mit Behinderung zeigt, dass viele von ihnen die Möglichkeit hätten für sich selbst zu sorgen und einen Beruf auszuüben.