Kenia

Dürre im Jahr 2017 im Norden Kenias

Der Norden Kenias erlebte 2017 eine beispiellose Dürre. Die Caritas half mit Nahrungsmittellieferungen und Wasserversorgung. Die Lage hat sich im Jahr 2018 etwas entspannt, aber die Nomaden sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen, um ihre Lebensgrundlagen nach der Krise wieder aufzubauen. Im Zentrum der Rehabilitationsbemühungen der Caritas stehen die Wiederinstandsetzung von Wasserinfrastruktur, Investitionen in Bildung und die Verteilungen von Ziegen und Schafen an die von der Dürre am stärksten getroffenen Familien.

Hilfe für Kinder in den Slums von Nairobi

Seit 2006 unterstützt die Caritas Schulen in den Slums von Nairobi. Das Leben im Slum ist geprägt von Armut, Nahrungsmittelknappheit, Beschäftigungslosigkeit und fehlender Infrastruktur. Es gibt zu wenig Schulen, kein funktionierendes Gesundheitssystem, fehlende Abwassersysteme und generell unzumutbare Hygienebedingungen. Die Folgen dieser Rahmenbedingungen für die Menschen sind Gewalt, Drogen, Prostitution, Alkoholismus, Kriminalität und Krankheit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, erhalten 700 Kinder in den von Franziskanerinnen geführten Schulen eine Ausbildung.

Unsere Projekte in Kenia

Dürre in Kenia

Im Jahr 2017 kam es in Kenia zu einer dürrebedingten Hungerkrise. 3,6 Millionen Menschen waren laut den Vereinten Nationen auf Lebensmittellieferungen angewiesen. Die Caritas half in Marsabit, einer der am stärksten betroffenen Regionen im Norden des Landes.

Verteilung von Ziegen und Schafen - Kenia/Marsabit

Neue Nutztiere für Burgabo. Nach der Dürre 2017 verteilt die Caritas Kärnten in Kooperation mit unserem lokalen Partner Pastoralist Community Initiative and Development Assistance (PACIDA) Schafe und Ziegen an die betroffenen Familien.

Investitionen in Bildung: Die Tiigo Schule - Kenia/Marsabit

Die Bevölkerung in Marsabit ist durch ihren nomadischen Lebensstil geprägt. Das macht es für die lokale Bevölkerung schwierig ihre Kinder in die Schule zu schicken. Mit Geldern der Caritas Österreich wurde den Kindern mit dem Bau des Schulkomplexes ein ansprechendes Lernumfeld geschaffen. In Kooperation mit dem Wiener Afrikaverein Natuleya engagiert sich die Caritas Kärnten um die weitere Verbesserung der schulischen Infrastruktur in Burgabo.

Raus aus dem Slum, rein in die Schule - Kenia/Nairobi

Armut, Kriminalität und Perspektivenlosigkeit kennzeichnen den Alltag in den Slums von Nairobi - dass es auch anders gehen kann, zeigen die Projekte der Caritas. Sie geben den Menschen Hoffnung, dem tristen Leben entfliehen zu können.

Verteilungen von Schafen und Ziegen für Nomaden - Kenia

Die Caritas kauft Ziegen und Tiere auf dem lokalen Markt von Familien, die während der Dürre im Jahr 2017 nicht alle ihre Tiere verloren haben, und verteilt sie an Familien, die während der Krise alles verloren haben.