Krieg in Syrien

Sieben Jahre Krieg in Syrien haben das Leben von Millionen Menschen zerstört. Wir dürfen diejenigen, die überlebt haben, nicht im Stich lassen!

Um einer derart lang anhaltenden Krise wie dem Syrien-Krieg zu begegnen, reichen kurzfristige Interventionen nicht aus. Die Hilfe muss einen langfristigen Ansatz verfolgen, um das Leben der Menschen auf längere Sicht positiv zu verändern. Nothilfe bleibt weiterhin ein wichtiger Baustein. Aber je länger der Krieg andauert, desto mehr geht es darum, den überlebenden Menschen Perspektiven zu bieten.

Hilfe für syrische Flüchtlinge

Daher setzen wir als Caritas auch immer mehr Mittel für Bildung ein. Flüchtlingskinder in Syrien, Jordanien und Libanon brauchen Zugang zu Schulbildung, um ein selbstbestimmtes und chancenreiches Leben aufbauen zu können. Kinder in Flüchtlingslagern laufen Gefahr, dort zu einer verlorenen Generation heranzuwachsen. Das müssen wir mit aller Kraft verhindern.

Videoserie: Flüchtlingskinder im Libanon

Syrische Kinder erzählen in fünf berührenden Videos von ihren Ängsten, Hoffnungen und Erlebnissen zwischen Bürgerkrieg und Flucht.

Bitte unterstützen Sie die geflüchteten Menschen in Syrien!

• 20 Euro kostet ein Hygienepaket für einen geflüchteten Menschen mit den notwendigsten Hygiene-Gegenständen für 3 Monate.
  • 50 Euro kosten Gutscheine für Nahrungsmittel für einen Monat für eine fünfköpfige Familie, die in lokalen Geschäften eingelöst werden können.
  • 135 Euro kostet ein Mietzuschuss für drei Monate für eine Familie in Aleppo, wo der Wohnraum gering ist und die Mieten deshalb sehr hoch sind.

So hilft die Caritas

Die Caritas Österreich hat bisher mehr als 21 Millionen Euro für Nothilfe und Unterstützung syrischer Flüchtlinge im Nahen Osten zur Verfügung gestellt. Etwa 180.000 Menschen, rund die Hälfte davon Kinder, werden mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Decken, Matratzen, Winterkleidung, Schulbildung, medizinischer Hilfe sowie der Reparatur und Verbesserung ihrer notdürftigen Unterkünfte unterstützt.

Regionales Bildungsprogramm in Jordanien und im Libanon

Zusätzlich zu der humanitären Hilfe in den einzelnen Ländern hat die Caritas Österreich seit Anfang September 2015 ein Regionalprogramm zu ganzheitlicher Bildung für syrische Flüchtlingskinder gestartet, das insgesamt 8.500 Kindern und Jugendlichen zugute kommt. Neben Zugang zu qualitativer Bildung und psychosoziale Aktivitäten werden auch Trainings für die Eltern der Kinder angeboten.

Erfahren Sie hier mehr über das groß angelegte Bildungsprogramm für syrische Flüchtlingskinder

Überlebenshilfe in Aleppo

• Schlafplätze in Aleppo, Syrien

11 Millionen syrische Flüchtlinge

Mehr als 11 Millionen Menschen sind seit März 2011 geflüchtet. Die meisten von ihnen innerhalb Syriens und in die umliegenden Nachbarländer. Doch mittlerweile haben Familien aus Syrien auf der ganzen Welt Schutz und Zuflucht gesucht. Vielfach haben sie Tod, Grauen und Vertreibung erlitten.

Die Folgen des Kriegs

Die weitreichenden Folgen des Krieges: traumatisierte Kinder, auseinander gerissene Familien, ein vollkommen zerstörtes Land. Natürlich wollen viele Menschen irgendwann wieder in ihre Heimat zurückkehren, aber realistischer Weise wird das in nächster Zukunft nicht möglich sein. Daher müssen wir jenen Menschen, die alles verloren haben, helfen, ein neues Leben jenseits ihrer Heimat aufzubauen. Wir dürfen in diesem Bemühen nicht nachlassen. Wir dürfen uns an Krieg und Zerstörung nicht gewöhnen!

Sechs Jahre Krieg in Syrien

Video (Englisch), gestaltet von der Caritas Internationalis

Die Hilfe für syrische Flüchtlinge in Syrien und den Nachbarländern

Hilfe im Irak

Insgesamt sind über zehn Millionen Menschen im Irak auf humanitäre Hilfe angewiesen. Schätzungsweise drei Millionen Menschen leben in vom IS kontrollierten Gebieten und können daher von Hilfsorganisationen nur schwer erreicht werden. In diesen Gebieten herrscht mitunter akute Knappheit an Nahrungsmitteln, Wasser und Medikamenten sowie große Lücken in der Versorgung der Bevölkerung mit Gesundheitsdienstleistungen. Die Rückeroberung der vom IS besetzten Gebiete durch die irakische Armee geht mit weiteren großen Fluchtbewegungen der Zivilbevölkerung einher.

So helfen wir Flüchtlingen im Irak

Hilfe in Syrien

Die Nothilfeprojekte in Syrien wurden seit 2012 mit rund 3,5 Mio. Euro unterstützt. In Syrien konnten mit Hilfe der Caritas Österreich bisher ca. 69.000 Menschen erreicht werden. Der Fokus der Nothilfe in Syrien liegt dabei vor allem auf medizinischer Hilfe (Herstellung von Prothesen, Operationen, Medikamente) und Nahrungsmittelhilfe.

Hilfe im Libanon

Im Libanon werden vorwiegend Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Decken, Matratzen und Kleidung an Flüchtlingsfamilien verteilt. Auch medizinische Hilfe wird den Flüchtlingen ermöglicht. Bisher konnte die Caritas Österreich dank der österreichischen SpenderInnen mehr als 20.000 Menschen im Libanon unterstützen, darunter nicht nur syrische Flüchtlingsfamilien sondern auch besonders armutsgefährdete LibanesInnen.

Hilfe in Jordanien

In Jordanien werden vor allem Gutscheine für Lebensmittel, Hygieneartikel, Küchenutensilien, Winterkleidung, sowie Reparaturen und Verbesserungen von Unterkünften und Mietzuschüssen finanziert. Die Caritas konnte in Jordanien bisher mehr als 83.000 Menschen, darunter sowohl syrische Flüchtlinge als auch benachteiligte jordanische Familien, erreichen.

Bitte helfen auch Sie!

Peace is possible - Friede ist möglich!

Gemeinsam können wir den Druck auf Politiker und Regierungen erhöhen und so ein schnelleres Handeln ermöglichen. Helfen Sie uns dabei:

• Alle Konfliktparteien müssen an einem Tisch vereint werden und an einer friedlichen Lösung arbeiten.
  • Unterstützen Sie die Millionen von Menschen, die unter diesem Krieg zu leiden haben. Sei es in Form von Spenden, die direkt im Land und entlang der Fluchtrouten eingesetzt werden, oder im direkten Kontakt mit all jenen, die bereits zu uns gekommen sind und ein normales, integriertes Leben suchen.
  • Geben Sie Syrern in und außerhalb ihrer Heimat Hoffnung und Würde zurück.

Mehr zur Aktion Peace is possible der Caritas Internationalis

Hilfsprojekte zur Flüchtlingskatastrophe

Syrien: Kinderkrippe Damaskus

Mit Liebe und Fürsorge werden Flüchtlingskinder aus anderen Regionen Syriens sowie aus dem Sudan in einer Kinderkrippe der Franziskanerinnen in der syrischen Hauptstadt Damaskus betreut.

Bildung und Betreuung für irakische Flüchtlingskinder - Irak

Bildung, psychosoziale Betreuung und Unterstützung bei der Schaffung neuer Lebensgrundlagen für Kinder und deren Eltern, die innerhalb des Irak vor der Terrormiliz IS und der Rückeroberung von Gebieten geflüchtet sind.

Frauenhaus für Flüchtlinge - Libanon

Häusliche Gewalt tritt verstärkt in Familien auf, die von bewaffneten Konflikten, Flucht und extremer materieller Not betroffen sind. Im von der Caritas seit Mitte 2014 finanzierten Frauenhaus in Chekka finden syrische Flüchtlingsfrauen mit ihren Kindern Schutz und Betreuung.

Lernen auf der Flucht - Libanon, Jordanien

Der anhaltende Bürgerkrieg in Syrien zwingt die Menschen seit sechs Jahren ihr Zuhause zu verlassen. Im Libanon und in Jordanien leben hunderttausende Flüchtlinge, darunter viele Kinder, die seit ihrer Flucht nicht mehr in die Schule gehen. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen ermöglicht die Caritas Österreich syrischen Flüchtlingskindern Zugang zu Bildung und psychosozialer Betreuung.

Libanon: Schulbildung für Migranten- und Flüchtlingskinder

Mehr als 100 Migranten- und Flüchtlingskinder aus den ärmsten Ländern Afrikas und Asiens erhalten im Projekt Beth Aleph jeden Tag Unterricht und ein warmes Mittagessen.

Libanon: Schutz und Zuflucht für Migrantinnen

Im Caritas-Frauenhaus in Rayfoun finden afrikanische und asiatische Arbeitsmigrantinnen und Flüchtlingsfrauen mit ihren Kindern in besonderen Notsituationen Unterkunft, Schutz und Beistand.

Libanon: Schutz und Perspektiven für syrische Flüchtlingskinder

Im Internat der Barmherzigen Schwestern in Broumana finden syrische Flüchtlingskinder liebevolle Aufnahme und bekommen in der angeschlossenen Schule eine gute Ausbildung.

Libanon: Neuer Start ins Leben

Im Heim der Barmherzigen Schwestern von Besançon in der Ortschaft Baskinta erhalten Mädchen durch gute Schulbildung die Grundlage für eine bessere Zukunft.

Lernen auf der Flucht - Libanon, Jordanien

Das Nötigste für armutsbetroffene, (geflüchtete) Familien - Jordanien

Die Syrienkrise und der im vergangenen Jahr ausgebrochene Konflikt im Irak haben verheerende Auswirkungen auf den gesamten Nahen Osten. Jordanien hat bisher mehr als 635.000 syrische und mehr als 50.000 irakische Flüchtlinge aufgenommen und stößt in der Versorgung der zahlreichen Flüchtlinge an seine Grenzen.

Weiter

Medizinische Versorgung und Bildungsaktivitäten für geflüchtete Menschen – Ägypten

In Ägypten gestrandete Menschen, die aus Syrien und kriegsgeplagten afrikanischen Staaten geflüchtet sind, müssen mit einem Minimum an Unterstützung auskommen, das kaum zum Überleben reicht. Die Caritas füllt Lücken im Gesundheits- und Bildungsbereich, indem sie Zuschüsse für Härtefälle bereitstellt und eröffnet somit neue Chancen für die Menschen.