Nothilfe für Menschen in der Ukraine

Sonderkollekte am 24.4. in allen Pfarren Europas

Die Menschen in der Ukraine leiden unter großer Armut, dazu kommen die Kämpfe im Osten des Landes. Besonders betroffen sind Kinder.

Papst Franziskus ruft daher für den 24. April zu einer Sonderkollekte in allen Pfarren Europas auf. Es geht in der Ukraine nicht nur um einen politischen Konflikt, sondern vor allem auch um ein humanitäres Drama. Wir dürfen die Not der Menschen in diesem Land jetzt nicht vergessen!

Nach zwei Jahren Konflikt in der Ukraine haben die Menschen noch immer mit Unsicherheit, Zerstörung, Traumata, Versorgungsengpässen und Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Sie brauchen Schutz, Zugang zu Wasser, Nahrung, Wärmeversorgung, Gesundheitsdiensten, Schulen und Märkten.

Der Konflikt in der Ukraine geht bereits in das dritte Jahr. Über 1,7 Millionen Menschen sind als Binnenflüchtlinge registriert, mehr als eine Million Menschen sind in die Nachbarländer geflüchtet. Insgesamt sind mehr als fünf Millionen Menschen vom Konflikt betroffenen.

Kinder und ältere Menschen sind besonders betroffen

Besonders schwer haben es die Menschen in den nicht-anerkannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie jene, die in den Kleinstädten und Dörfern entlang der Demarkationslinie leben. Die Demarkationslinie verläuft zwischen dem Rebellengebiet und dem ukrainischen Territorium. Vor allem ältere Menschen, die diese Linie häufig queren müssen, um medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu können oder einzukaufen, leiden unter der Situation.

Der Konflikt in der Ukraine wirkt sich auch auf die betroffenen Kinder dramatisch aus. Laut UNICEF benötigt jedes dritte Kind in den nicht-regierungskontrollierten Gebieten, d.h. 200.000 Kinder, psychosoziale Unterstützung. Über 215.000 Kinder sind in andere Landesteile geflüchtet und brauchen Hilfe bei der Integration in ihr neues schulisches Umfeld.

So hilft die Caritas

Seit März 2014 hat die Caritas Österreich gemeinsam mit der Caritas Ukraine und anderen lokalen Partnerorganisationen mehr als 40.000 Personen mit Nothilfeprojekten für Binnenflüchtlinge und vom Konflikt betroffene Menschen geholfen. Die Schwerpunkte der humanitären Hilfe sind Bargeldtransfers für Binnenflüchtlinge, Verteilung von Nahrungsmitteln, Brennholz, Hygienebedarf und Medikamenten im Konfliktgebiet. Weiters werden über Cash for Work Teams beschädigte Häuser und Wohnungen sowie Schulen und Krankenhäuser entlang der Kontaktlinie saniert. In sogenannten Childfriendly Spaces werden Kinder von Binnenflüchtlingen dabei unterstützt, ihre Traumata zu bewältigen und sich in die neue Wohn- und Lernumgebung zu integrieren.

Die Ukraine gehört seit Mitte der 1990er Jahre zu den Schwerpunktländern der Auslandshilfe der Caritas Österreich. Wir unterstützen unter anderem Krisen- und Tageszentren für Kinder, Familienhäuser für Sozialwaisen und Familienhilfe, sowie Pflegeprojekte für armutsbetroffene ältere Menschen.

Hilfsprojekte:

Hilfe und Geborgenheit - Ukraine

Umfassende Unterstützung für Mütter und Kinder in Not

Hoffnung für die Zukunft - Ukraine

Das Jobtraining-Center Kiew erhalten Jugendlichen eine Ausbildung und somit eine Chance auf ein besseres Leben.

Für ein Altern in Würde - Ukraine

Unterstützung für ältere Menschen Zuhause

Ein Zufluchtsort für vergessene Kinder - Ukraine

Das Kinderdorf bietet ein neues Zuhause für Waisenkinder

Mutter-Kind-Zentrum - Ukraine

Erstes Mutter-Kind-Zentrum in Kiew hilft Müttern und Kindern in Not.