IRMA plus III – Das Reintegrations-Projekt der Caritas Österreich

Zahlen & Fakten

Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025 (IRMA plus III)

Fördergeber: Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und das Bundesministerium für Inneres (BMI)

Projektpartner: Partnerorganisationen des ERSO Netzwerks (European Reintegration Support Organisations)

Seit 2017 setzt die Caritas Österreich, mit IRMA plus, IRMA plus II und dessen Folgeprojekt IRMA plus III weltweit Reintegrationsprojekte um und konnte dadurch bereits über 360 Menschen bei der Reintegration in ihre Herkunftsländer unterstützen.

Reintegrationsleistungen

Mit unserem Reintegrationsprojekt IRMA plus III helfen wir freiwillig zurückkehrenden Migrant*innen sich nach einer Rückkehr ins Heimatland wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Das aktuelle Programm besteht aus einem bedarfsorientierten Reintegrationsprogramm für vulnerable Personen, sowie komplementären Unterstützungsleistungen für Rückkehrer*innen aus anderen österreichischen Rückkehrprojekten.

Unsere lokalen Partner unterstützen die Klient*innen in den folgenden Bereichen:

1. Allgemeine Grundbedürfnisse
  2. Medizinische und psychologische Versorgung
  3. Unterstützung bei der wirtschaftlichen Integration und Existenzgründung
  4. Aus- und Weiterbildung

Ein weiterer Bestandteil des Programms sind Get-Together Meetings in Indien und der Mongolei. Dort können sich Rückkehrer*innen aus Österreich vernetzen, austauschen und so Gefühle der sozialen Isolation überwinden und eine Brücke zur Gemeinschaft bauen.

Nähere Informationen zum Projekt und einer möglichen Teilnahme erhalten Interessierte bei der Rückkehrberatung der Bundesagentur für Betreuungs- Unterstützungsleistungen (BBU).

Projektpartner

Das Projekt verfügt über Partner in den Herkunftsländern, an die Rückkehrer*innen vermittelt werden können. Für die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in den Rückkehrländern nutzt IRMA plus III das ERSO Netzwerk (European Reintegration Support Organisations).

Das ERSO Netzwerk ist ein Zusammenschluss mehrerer europäischer NGOs, die im Bereich Rückkehrberatung und Reintegrationsunterstützung tätig sind und auf langjährige Erfahrungen in diesen Bereichen zurückblicken können. Die Caritas Österreich ist seit der Gründung des Netzwerkes aktiv beteiligt.

Förderpartner

Das Projekt IRMA plus III wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Inneres kofinanziert.

Logo Europäische Union
Logo Bundesministerium für Inneres