Kinder beim gemeinsamen Mittagessen

© Stefan Schauhuber

Gesunde Jause für Kindergartenkinder

Region: Shirak

In Shirak, einer der ärmsten Regionen Armeniens, lebt jedes zweite Kind in Armut und viele sind von Mangelernährung betroffen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist jedoch wichtig für die körperliche, geistige und psychische Entwicklung. Im Rahmen des vorliegenden Projektes bekommen rund 170 Kindergartenkinder daher drei Mal täglich eine ausgewogene Mahlzeit und werden in den Einrichtungen spielerisch an eine gesunde Ernährung herangeführt.

Dazu die Projektleiterin Tamara Simonyan: "Die Anzahl der Abwesenheiten in den Kindergärten ist stark gesunken, da die Kinder aufgrund der besseren Ernährung weniger krank sind. Darüber hinaus wissen die Eltern genau, wie wichtig eine ordentliche Mahlzeit für ihre Kinder ist und schicken sie deshalb noch lieber in den Kindergarten." Und das ist auch gut so. Denn verschiedene Studien belegen, dass vielfältige sozial Kontakte – sowohl mit anderen Kindern als auch mit verschiedenen erwachsenen Bezugspersonen – umfassend soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen fördern und dadurch langfristig auch zur Entwicklungsfähigkeit eines Landes beitragen.

So bekommen gerade auch die Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen nicht nur ein gesundes Essen, sondern auch eine gute Vorschulbildung. Damit der Start ins Leben auch gelingen kann.

Spenden Sie jetzt!

Mahlzeit!
Gesunde Jause für Kindergartenkinder

Rund 200 Kindergartenkinder bekommen drei Mal täglich eine ausgewogene Mahlzeit und werden in den Einrichtungen spielerisch an eine gesunde Ernährung herangeführt.