Spenden & Nothilfe Flutkatastrophe Pakistan

Tausende Menschen stehen durch die Flutkatastrophe in Pakistan vor den Trümmern ihrer Existenz. © Caritas Partner

Die Folgen der Klimakrise sind tückisch – und vielfältig. Pakistan ist eines der zehn Nationen der Welt, die am meisten von der Klimakrise betroffen sind. Das Land erlebte im Sommer 2022 eine der größten Naturkatastrophen der Menschheitsgeschichte: eine massive Flut.

Wenn die Flut kommt. Und alles zerstört.

Enorme Regenmengen folgten auf eine lange Hitzeperiode, die die Böden steinhart und wenig aufnahmefähig machten. Ein Drittel der Landesfläche (etwa dreimal so groß wie die Fläche Österreichs) stand unter Wasser. 30 Millionen Menschen, das ist jeder siebte Mensch in Pakistan, sind betroffen. Die Katastrophe verstärkt auch den Hunger im Land. Denn von den Feldern blieb wenig bis nichts übrig.

Millionen Menschen sind obdachlos – ihre Lebensgrundlage wurde von den Unwettern vernichtet, sie haben alles verloren. Unsere Partnerorganisationen sind nach wie vor im Einsatz und leisten Nothilfe. Betroffene der Flutkatastrophe in Pakistan brauchen dringend unsere Hilfe!

Mit Ihrem Beitrag können wir Opfer der Flutkatastrophe schnell mit dem Notwendigsten versorgen!

So hilft die Caritas

Caritas Österreich ist an mehreren Einsatzorten in allen Provinzen aktiv. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort setzen wir alles daran, den Menschen mit Essen, Trinkwasser und Notunterkünften zu helfen. Derzeit geht es vor allem darum, das Überleben vieler Familien zu sichern. Die Verteilung von Essenspaketen, Zelten sowie medizinische Ersthilfe haben im Moment oberste Priorität.

Bisher konnten wir mit unserer Nothilfe über 15.000 Menschen erreichen - unter anderem mit:

• Überlebenswichtigen Nahrungspaketen mit Reis, Linsen, Mehl und Zucker, Tee und sauberem Trinkwasser
  • Ausstattung mit Küchenutensilien, Hygieneartikeln, Kleidung und Schlafmatten
  • Zelten und Zeltplanen, um Schlafplätze zu sichern
  • Medizinischer Notfallversorgung mit Material für Erste Hilfe und Wundversorgung

Weitere – und weit größere - Schritte sind nötig. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Aktuelle Lage ist immer noch hoch kritisch

Besonders betroffen sind die beiden westlichen Provinzen Belutschistan und Khyber Pakhtunkwa, der Süden der Provinz Punjab und immer stärker die Provinz Sindh. Ganze Städte sind mittlerweile verschwunden, alle Provinzen Pakistans sind betroffen. Sogar das "Jahrhundert-Hochwasser" im Jahr 2010 wurde übertroffen.

Überschwemmungen Folge der Klimakrise

Naturkatastrophen wie Fluten, Dürren und Erdrutsche haben in Pakistan in den vergangenen Jahren zugenommen. Pakistan ist besonders anfällig für Klimaveränderungen und leidet damit besonders unter den Auswirkungen der Klimakrise. Laut WFP (World Food Programme) litten im Dezember 2022 bereits 1,6 Mio. Kinder in Pakistan unter schwerer, akuter Unterernährung. Die Lebensmittelpreise sind laut WFP von Februar 2022 bis Februar 2023 um mehr als 45 Prozent gestiegen

Wir brauchen dringend Ihre Unterstützung!

Eine Frau steht inmitten von Trümmern und Schlamm, die Reste eines zerstörten Hauses sind zu erkennen.
Flutkatastrophe Pakistan

Ihre Spende im Einsatz an Schauplätzen der Not!

Flutkatastrophe in Pakistan
Millionen Menschen kämpfen mit den Folgen der ungewöhnlich heftigen Monsunregenfälle - die Caritas hilft.