(c) Ingo Pertramer © Ingo Pertramer

“Kuschelrock feat. Kabarett Frottee“: Caritas präsentiert Bademantel-Kollektion mit Kabarett-Stars und HERKA Frottier

Die mit Kabarett-Sprüchen bestickten Bademäntel sind ab 23. November um 96 Euro unter www.schenkenmitsinn.at erhältlich – zugunsten von Hilfsprojekten für Menschen in Not in Österreich.

„Der Übergang in die kalte Jahreszeit ist immer ein bisschen eine wehmütige Angelegenheit. Wer genauso traurig ist wie wir, dass das Sommerhitz-Badetuch erst nächstes Jahr wieder ausgepackt wird, kann sich aber freuen – und zwar über unsere „Kuschelrock feat. Kabarett Frottee“ Bademantel-Kollektion. Dafür haben wir uns wieder mit der Waldviertler Firma HERKA Frottier und – dieses Mal neu – mit österreichischen Kabarettist*innen zusammengetan. Die wunderbar kuscheligen und nachhaltig produzierten Teile halten dabei nicht nur warm, sondern sind gleichzeitig auch eine Spende für Menschen in Not“, fasst Katha Häckel-Schinkinger, Leiterin Abteilung Kommunikation und Fundraising der Caritas Österreich, zusammen.

Die von der österreichischen Firma HERKA Frottier nachhaltig hergestellten Bademäntel kommen genau rechtzeitig – ob als eigener Begleiter durch den Winter oder als Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Das Highlight der Kollektion sind die kleinen aufgestickten Schmankerl österreichischer Kabarettist*innen:
So dürften Sommer-Nostalgiker*innen wohl Dirk Stermanns Trauer nachempfinden, „immer nie am Meer“ gewesen zu sein und somit auch Thomas Stipsits Ruf nach einem „Freibad in Stinatz“. Wer hingegen schon auf die ersten Schneeflocken hofft, dem geht es vielleicht wie Hosea Ratschiller, wenn es „wieder nicht soweit“ ist. Sein „bisschen Hass“ darüber und über sonst alles kann man mit Michi Buchinger perfekt zum Ausdruck bringen und in rosa Flausch dennoch lieb ausschauen, wobei man erst mit Angelika Niedetzky „wirklich lieb“ ist. Aber Spaß beiseite. Denn im Kabarett geht es ja eigentlich um die wichtigen Fragen des Lebens. Woher wir kommen? Miriam Hie weiß die Antwort: aus „Va China“. Aus dem Waldviertel, und nicht aus einem Hotelzimmer, weiß Marina (a.k.a Malarina) Lacković. Wohin wir gehen? Um diese Frage zu klären empfehlen wir den Besuch der eigenen Badewanne und lassen euch Josef Haders Lebensphilosophie da „Das Leben verliert so dadurch, dass man es kennenlernt.“ Alles klar, oder?

Ab 23. November sind die Bademäntel um 96 Euro im „Schenken Mit Sinn“ - Shop erhältlichwww.schenkenmitsinn.at/

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer weiteren, herzerwärmenden Kooperation Menschen in Not helfen können. Die Auswirkungen der Teuerungen spüren wir alle –für armutsgefährdete Menschen sind diese jedoch existenzgefährdend. Darum möchte ich ein großes Danke an HERKA Frottier und an alle Kabarettist*innen aussprechen, die diese herzerwärmende Aktion möglich gemacht haben und mittragen.“, so Häckel-Schinkinger.

„Als seit bald 100 Jahren im Waldviertel produzierendes Unternehmen liegen uns Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit am Herzen. Wir sorgen für das gute Gewissen in der Produktion: Die Bademäntel entstehen vom ungefärbten Baumwollfaden weg komplett bis zur letzten Naht innerhalb eines Radius von 30 Kilometern. Dass der Erlös in die sinnvollen Projekte der Caritas fließt, freut uns gewaltig“, sagt Veronika Pfeiffer-Gössweiner, Marketingleiterin bei HERKA Frottier.

100 Prozent Baumwolle, null Abfall
Bei der Waldviertler Firma Herka Frottier (www.herka-frottier.at) werden vom ungefärbten Baumwollfaden weg bis hin zur letzten Naht Handtücher, Bademäntel und weitere Textilien hergestellt. Die Webung, Färbung und Näherei findet innerhalb eines Radius von 30km statt, im strukturschwachen Waldviertel ist HERKA Frottier wichtiger Arbeitgeber. Die Bademäntel bestehen aus 100 Prozent Baumwolle aus nachwachsenden Rohstoffen und werden in Österreich nach aktuellsten Nachhaltigkeits-Standards klimaschonend produziert.

Schenken mit Sinn
Mit dem Kauf eines Bademantels wird die Inlandshilfe der Caritas unterstützt. Der Erlös geht an Projekte für armutsbetroffene Menschen, die besonders unter den Auswirkungen der Teuerungen leiden.
Gemütlich, warm und vor allem schick durch den Winter, dabei etwas Gutes tun – und vielleicht sogar schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen. Die gesamte Bademantel-Kollektion und viele weitere Geschenke mit Sinn sind unter www.schenkenmitsinn.at erhältlich.