Kältewelle/ Caritas-Kältetelefon hat Leitungen geöffnet

Landau: „Niemand darf auf Österreichs Straßen erfrieren!“ Die Notfall-Hotline der Caritas ermöglicht Hilfe und Schutz für obdachlose Menschen in ganz Österreich.

Gerade hat die nächste Kältewelle ganz Österreich fest im Griff. Für viele Menschen bedeutet das mehr Zeit in den eigenen vier warmen Wänden. Doch für obdachlose Menschen, die auch nachts im Freien schlafen müssen, beginnt mit den sinkenden Temperaturen die härteste Zeit des Jahres. Die Caritas bietet österreichweit Nothilfe-Hotlines an, um potenziell lebensbedrohliche Situationen zu verhindern und Menschen in Not zu helfen.
Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich, weiß wie ernst die Lage für Betroffene werden kann: "Für obdachlose Menschen stellen die fallenden Temperaturen eine Lebensgefahr dar. Deshalb tun wir alles dafür, unsere Angebote in Wärmestuben und Wohnungsloseneinrichtungen soweit wie möglich auszubauen. Dennoch werden auch in diesem Winter Menschen in Österreich Tage und Nächte im Freien verbringen - bei Temperaturen, die für sie schnell gefährlich werden. Ein Anruf beim Kältetelefon kann den Unterschied machen, ob eine Person mit oder ohne Schlafsack auf der Straße schläft – und so Leben retten."

Wie funktioniert das Kältetelefon? Wenn du die Nummer des Kältetelefons wählst, wirst du direkt mit den Streetworker*innen der Caritas verbunden, die du so unmittelbar über den Ort und Zustand der Betroffenen informieren kannst. Diese können so mit frostsicheren Schlafsäcken, warmen Mahlzeiten oder einem Schlafplatz in einer der Caritas Notschlafstellen versorgt werden. „Wer sich nicht traut, eine fremde Person auf der Straße anzusprechen, kann mit einem Anruf beim Kältetelefon dennoch lebenswichtige Hilfe leisten. Niemand sollte auf Österreichs Straßen erfrieren“, so Landau. „Speichern Sie die Nummer des Kältetelefons deshalb auf Ihrem Handy, dem Ihrer Freund*innen, Ihrer Eltern und Ihrer Kinder und rufen Sie an, sobald Sie einen obdachlosen Menschen bemerken, der bei kalten Temperaturen im Freien übernachtet. Unsere Kolleginnen und Kollegen können so schnell und zuverlässig reagieren und oft lebenswichtige Hilfe leisten.“

Wie können Sie obdachlosen Menschen in der Kälte helfen?
Wenn Sie einen obdachlosen Menschen bemerken, der in Kälte auf der Straße liegt, können Sie so helfen:
1. Ansprechen und fragen, ob Hilfe benötigt wird.
2. Für konkrete Hilfe kontaktieren Sie bitte das Caritas Kältetelefon in Ihrer Nähe oder eine Caritaseinrichtung.
3. In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung bitte unbedingt die Rettung unter 144 verständigen!

Kontaktmöglichkeiten in ganz Österreich
Alle Infos auch auf: www.caritas.at/kaeltetelefon

• Wien - Kältetelefon: 01/ 480 45 53 (0-24 Uhr) - November bis Ende April
  • Eisenstadt - Kältetelefon: 0676/ 837 303 22 (8-22 Uhr) - November bis Ende März
  • Steiermark - Kältetelefon: 0676/ 880 15 8111 (18-24 Uhr) - November bis Ende März
  • Kärnten - Kälte-Hotline: 0463/39 60 60 (18-6 Uhr) - November bis Ende März
  • Salzburg - Kältetelefon: 0676/ 848 210 651 (0-24 Uhr) – November bis Ende März
  • Tirol - Kältetelefon: 0512/21 447 Tiroler Soziale Dienste (0-24 Uhr) – November bis Ende April
  • Vorarlberg - Caritas Center Feldkirch: 05522/ 200 1700 (8-12 und 13-16 Uhr). Notschlafstelle am Jahnplatz 4 in Feldkirch: 05522/ 200 1200 (16.30 - 8 Uhr). Caritas Café 05522/200 1570 Mo-Fr 8.30-14 Uhr, Sa 8.30-12 Uhr
  • Oberösterreich - In Linz kümmert sich im Auftrag des Magistrats der Verein B37 um das Streetwork. Kontakt: Verein B37, Telefon: 0732/77 67 67-560, E-Mail: kaelteschutz@b37.at – November bis Ende März
  • Niederösterreich - Die Obdachlosenbetreuung in St. Pölten obliegt der Emmausgemeinschaft, die auch Notschlafstellen anbietet. Kontakte von Wohnungslosen-Einrichtungen unter: www.netwo-noe.at

Die Caritas dankt INFOSCREEN für die kostenlosen, österreichweiten Schaltungen zur Information über das Kältetelefon!