WS 2 - Montag

Mitglieder des Vereins MILA

Wir sind Supermarkt! Der MILA-Mitmach-Supermarkt - Ein sozialer Ort mit guten und günstigen Lebensmitteln

- David Jelinek, MILA

online

Das Konzept eines genossenschaftlichen Supermarktes ist nicht neu, wir passen es lediglich an aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen an, um mehr Menschen gutes Essen und damit ein Menschenrecht zu sichern. Wie wir dies tun und warum es eine Konsumgenossenschaft im 21. Jahrhundert benötigt, möchten wir Euch in diesem Workshop erzählen!

Nach einer interaktiven Kennenlernrunde steigen wir mit zwei kurzen Videos anhand internationaler Vorbilder in die Idee und Vision von MILA ein. Was ist das Grundkonzept und unser skizzierter Weg zum ersten Mitmach-Supermarkt in Österreich?

#Partizipation #Ernährungssystem #Konsumgenossenschaft

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich arbeite derzeit als Filialleiter im Greissler im Vierten und bin seit vielen Jahren im Lebensmittelbereich tätig – als Bauer, Berater, Marktstandler, und vieles mehr. Seit über einem Jahr engagiere ich mich im Verein MILA, um unser Ernährungssystem sozial gerechter zu machen. Hier bin hier ich spezifisch aktiv im Bereich der Sortimentsentwicklung und der digitalen Werkzeuge.

David Jelinek
david.jelinek@mila.wien