Remise Bludenz

ABGESAGT: Kultur.LEBEN präsentiert: Christoph Koncz & Eloïse Bella Kohn

Christoph Koncz und Eloïse Bella Kohn sind eine geniale Kombination: Er ist ein begabter Geiger und hat sich weltweit als Solist und Dirigent einen Namen gemacht – sie eine gefragte Pianistin und Solistin in den großen Konzerthäusern Europas.  Am Freitag, 13. März, 19.30 Uhr sind die beiden außerordentlichen Kammermusiker zu Gast in der Kultur.LEBEN-Reihe in der Remise Bludenz. Auf ihrem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Fritz Kreisler und Richard Strauss. 

1987 als jüngster Sohn einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie in Konstanz geboren, erhielt Christoph Koncz bereits im Alter von vier Jahren seinen ersten Unterricht auf der Violine und studierte daraufhin bei Größen wie Eugenia Polatschek, Josef Hell, Igor Ozim und Boris Kuschnir. Als Solist arbeitet er mit Dirigenten wie Charles Dutoit, Sir Neville Marriner und Marc Minkowski zusammen. Auch als Dirigent tritt Christoph Koncz zunehmend international in Erscheinung. 1997 wirkte er als einer der Hauptdarsteller im oscargekrönten kanadischen Kinofilm »The Red Violin« mit.  Im Alter von nur 20 Jahren wurde er 2008 Stimmführer der 2. Violinen bei den Wiener Philharmonikern.

Die Pariserin Eloïse Bella Kohn begann Ihre Ausbildung bereits mit vier Jahren an der Yamaha-Musikschule in Paris. Am Konservatorium in Paris (CNSM) studierte sie bei Michel Béroff, Eric Le Sage, David Fray und Pierre-Laurent Aimard. 2009 konzertierte die junge Pianistin bereits in der Cité de la Musique. Zusätzlich zu ihrer solistischen Ausbildung schloss sie 2010/11 bei Thierry Escaich ihr Studium der Musiktheorie mit Auszeichnung ab. In Meisterkursen mit international renommierten Pianisten wie Aldo Ciccolini, Dmitri Bashkirov, Thomas Adès, Robert Levin, Christian Zacharias und András Schiff vertiefte sie ihre künstlerischen Fähigkeiten. Eloïse Bella Kohn ist als Gast renommierter Konzertsäle und Festivals in Frankreich, längst auf den großen Konzertpodien zu Hause. Als Solistin und gefragte Kammermusikerin konzertiert sie regelmäßig in den ganz großen Konzerthäusern Europas. 

Erwähnenswert: Eloïse Bella Kohn ist gemeinsam mit dem Geiger Christoph Koncz Gründerin des Festivals Europäische Musiktage Heidelberg. Christoph Koncz spielt die „ex Brüstlein“ Stradivari von 1707, eine Leihgabe der Österreichischen Nationalbank.

Karten: Hypobanken, Tourismusbüro Bludenz T 05552 63621-790