Domplatz Linz

„Wochenende für Moria" #wirhabenplatz

Auf die katastrophalen Lebensbedingungen in den überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland und Bosnien bei gleichzeitig leerstehenden Flüchtlingsunterkünften in Österreich, will die Aktion „Wochenende für Moria" – #wirhabenplatz aufmerksam machen, die seit Monaten an vielen Orten Österreichs stattfindet.

Menschen übernachten Wochenende für Wochenende in Zelten, um ihre Solidarität mit den Menschen in den Lagern durch Mahnwachen auszudrücken. An den Aktionstagen gibt es ein vielfältiges Programm. Durch Apelle von Prominenten aus Politik, Kirche und Gesellschaft werden die Forderungen zur Aufnahme Geflüchteter unterstrichen. Die Aktion am Linzer Domplatz wird von der Plattform Solidarität OÖ/Seebrücke Linz und Umgebung getragen, jedes Wochenende wird in Kooperation mit einer anderen Organisation gestaltet.

Übernachten im Zelt

Das Protest-Wochenende findet am 27. - 28. März (Palmsonntag) 2021 nun zum 10. Mal statt und wird durch die Caritas in Oberösterreich mitgestaltet. Neben anderen TeilnehmerInnen wird auch Caritas-Direktor Franz Kehrer vor Ort im Zelt übernachten.

Wir laden dazu ein, mit dabei zu sein und gemeinsam ein Zeichen zu setzen für die Evakuierung der menschenunwürdigen Flüchtlingslager in Moria/Kara Tepe in Griechenland und in Lipa in Bosnien. Kommt vorbei, nehmt eine Kerze mit und zündet ein Licht der Solidarität an. Wer mit übernachten möchte:  bitte Zelt, FFP2-Maske und negativen Coronatest mitbringen.

Menschliche Asylpolitik

Wir fordern eine menschliche Asylpolitik, die beinhaltet, dass die Europäische Union ihre Pflichten erfüllt, geflüchteten Menschen eine adäquate Versorgung und Unterbringung zu gewährleisten, sowie den Kindern Bildung und Schutz zukommen lässt. Wir vernetzen uns so mit den AktivistInnen von „Wochenende für Moria“ in zahlreichen Städten in Österreich.

Freiwillige gesucht

Wir suchen noch Freiwillige, die bei der Organisation vor Ort mithelfen möchten - die z.B. für die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sorgen, sowie geschulte und erfahrene ErsthelferInnen im Notfall.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Barbara Lauss-Ditachmair,
freiwillig(at)caritas-linz.at oder 0676/8776/2026

 

Programm Sa 27. -So 28.3.2021:

Sa 16:00 Einstimmen + Musik von Christoph spuit Christoph, https://www.facebook.com/christoph.spuitchristoph

Sa 17:00 Mahnwache „Barmherzigkeit“
Begrüßungsworte von Caritas-Direktor Franz Kehrer
Besinnliche Texte
Interkulturelles Gebet
Musik

Sa 19:00 Stimmen der Kinder
Erzählungen aus Kara Tepe
mit Johannes Neuhauser
(Regisseur und Psychotherapeut)

Sa 21:00 Live-Schaltung zu ProtestCamps in Österreich

So 10:30 Mahnwache „Frieden
Besinnliche Texte

Aktionen

  • Geschichten von Geflüchteten
  • Lichtermeer
  • Palmbuschen binden/mitnehmen