Online via ZOOM

Caritas Kärnten & Katholisches Bildungswerk Kärnten

Kommunikation und Konfliktmanagement

Die Ukrainekrise hat uns wieder einmal die Zerbrechlichkeit von politischen Systemen vor Augen geführt und bedingt, dass viele Menschen auf der Flucht sind. Einige davon werden für einen unbestimmten Zeitraum in Kärnten bleiben und von uns unterstützt und begleitet.

Für alle, die sich freiwillig/ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren, bieten wir gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk eine kurze, kompakte ONLINE-Veranstaltungsreihe an. Es ist gut und notwendig, sich im Vorfeld dieser Aufgabe bewusst zu werden und sich entsprechend darauf vorzubereiten. Im Laufe der Zeit sollten wir die Möglichkeit haben, über die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und uns in der Gruppe auszutauschen.

Jedes Modul wird drei Mal mit denselben Inhalten angeboten. Die Module können auch einzeln besucht werden. Das Angebot ist kostenlos.

Modul 2: Kommunikation und Konfliktmanagement

Menschen, egal woher sie kommen, wollen verstehen und verstanden werden. Häufig sind es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob ein Gespräch für beide Seiten positiv verläuft. In diesem Modul widmen wir uns Antworten auf die Frage: „Wie kann Kommunikation auch unter schwierigen Bedingungen gelingen?“

  • Informationen über eigene Kommunikationsmuster bekommen
  • Modelle und Methoden der klassischen Kommunikationstheorie kennenlernen
  • über gute, bedürfnisorientierte, gewaltfreie Kommunikation sprechen
  • Anregungen und praktische Tools aus der systemischen Beratung erhalten
  • Chancen und Möglichkeiten in Konflikten erkennen und dadurch konstruktiv mit ihnen umgehen können
  • 6 verschiedene Konfliktlösungsansätze betrachten und erkennen, dass im Idealfall 3 davon zu einer erfolgreichen Kommunikation führen

Referent:
Heiko Geschwandtner, MTh
Trainer für Wirtschafts- und Sozialkompetenz, Berater und Dozent für systemische Intervention

Wann, Wo

Mittwoch, 29. Juni 2022 von 18 bis 20 Uhr 
Online, via Zoom, Link wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt

Rückfragen zu den Modulen bei:

Peter Artl
Bildungsreferent Katholisches Bildungswerk
0676/8772 2422, peter.artl@kath-kirche-kaernten.at  

Mag.a Judith Oberzaucher
Freiwilligenmanagement und Leitung der Abteilung für
Soziales Engagement der Caritas Kärnten
0463/5556052 oder j.oberzaucher@caritas-kaernten.at

Anmeldung

Bitte bis zwei Tage vor dem Termin unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at anmelden.
Link und Zugangsdaten werden Ihnen dann per Mail zugeschickt.

Aus Mitteln des ÖIF gefördert