FH City Campus

Frühe Hilfe bei Demenz

Wir laden Sie herzlich ein zur Infoveranstaltung zum Weltalzheimertag mit Infoständen und Vorträgen zu Pflegefragen, Rechtsfragen u.v.m.!

Wann? Donnerstag, 21. Sept. 2023, 16–20 Uhr
Wo? FH City Campus (Schlögelgasse 22-26, Wr. Neustadt)
Anmeldung: 02622/29131 | veranstaltung@wiener-neustadt.at | www.st-bernhard.at

Programm & Vorträge

16.00

Begrüßung durch Gesundheitsstadträtin Erika Buchinger

Vorstellung der Organisationen und Initiativen
Live-Impulse des SOG Theaters Moderation: Brigitte Tauchner, SOG Theater

16.30

„Verhalten, das herausfordert – Schmerz, ein oft unerkanntes Phänomen bei Demenz“
mit Mag. Lilli Pöchl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bachelorstudiengang Allgemeine Gesundheits- & Krankenpfege

17.30

„Validation im Alltag“
mit Gunvor Sramek, Autorisierte Validationstrainerin und Master nach N. Feil

18.30

„Diagnose und erste Schritte mit der Erkrankung“
mit Dr. Martin Köppl, Facharzt für Neurologie

Organisationen & Initiativen

Volkshilfe NÖ
Die meisten Menschen möchten ihr Leben zuhause nach ihren eigenen Vorstellungen verbringen. Doch vor allem im Alter kann es sein, dass sie Unterstützung im Alltag benötigen und dabei helfen wir Ihnen und Ihrer Familie.

Demenzservice NÖGUS
Alle, die erleben wollen, wie es sich anfühlt, dement zu sein, können beim Demenz-Parkour teilnehmen. Der Demenz-Parkour wartet mit verschiedenen Stationen aus dem Alltag auf Sie.

Museum St. Peter an der Sperr
Das Museum St. Peter an der Sperr öffnet seine barrierefreien Ausstellungen auch für Menschen mit Demenz. Die Programme binden individuelle Erfahrungen und Assoziationen der Teilnehmer*innen ein und aktivieren alle Sinne zu einem freudvollen Gesamterlebnis.

Verein Lichtblick
Erfahrungsaustausch in einer Gesprächsrunde, Beratung und Informationen über den Umgang mit der Erkrankung, über die Anwendung von Hilfsmitteln und weiteren Unterstützungsangeboten ermöglichen die Verbesserung der Lebensqualität, Stressreduktion bei den pflegenden Angehörigen und Betroffenen, sowie das Finden von sachlicher und emotionaler Unterstützung.

Caritas Pflege
Die Caritas Pflege ermöglicht Menschen ein selbstbestimmtes Leben und ihre Lebensqualität zu erhalten. Die vielfältigen Dienstleistungsangebote werden individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der zu betreuenden Personen abgestimmt und von engagierten und professionellen Mitarbeiter*innen übernommen.

Validation Klawacs
Validation hilft bei desorientierten alten Menschen, um die innere Gefühlswelt aufzuarbeiten und die unerfüllten Bedürfnisse zu stillen bzw. besser zu verstehen. Mit einfühlsamer Kommunikation wird Vertrauen aufgebaut, Stress abgebaut und der Selbstwert gestärkt.

SOG Theater
SOG Theater mit Wirkung steht im Spannungsfeld zwischen gesellschaftspolitischem Diskurs und künstlerischer Auseinandersetzung für hochwertige, innovative Theaterformate.

LIMA (Lebensqualität im Alter)
Bei jedem LIMA-Treffen stehen Gedächtnistraining und Bewegungsübungen auf dem Programm.  Aber auch Lebens- und Alltagsthemen, Sinn- und Glaubensfragen werden von Trainer*innen eingebracht und in der Gruppe ausgetauscht. LIMA ist ein Stück weit Präventionsarbeit und eine Möglichkeit, das Gedächtnis, den Körper und die Seele möglichst lange fit zu halten.

Bibliothek
Die Bibliothek im Zentrum stellt sich vor mit einem breiten Angebot für alle. Informiert wird über Bibliothek – allgemein und speziell für Menschen mit Demenz, begleitende Angehörige und am Thema Interessierte. In der Bibliothek im Zentrum werden Führungen, Medienberatung und vieles mehr zum Thema Demenz und Vergesslichkeit angeboten.

Caritas Pflege Angehörige und Demenz
Die Servicestelle Angehörige und Demenz der Caritas Pflege bietet Beratung und Hilfe zum Thema Demenz, und begleitet Sie durch die Erkrankung Ihrer Angehörigen. Zum vielseitigen Angebot zählt etwa das Café Zeitreise, eine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige mit gleichzeitiger Betreuung der Menschen mit Vergesslichkeit.

NÖ Landesverein für Erwachsenenschutz und Bewohnervertretung
Der Landesverein verfolgt die Prinzipien: „So viel Selbstbestimmung wie möglich. Soviel Unterstützung wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich. Soviel Sicherheit wie notwendig.“

Caritas Hospiz
Das Mobile Hospiz der Caritas begleitet Menschen bei unheilbaren Krankheiten und ihre Angehörigen. Gerade in der letzten Lebensphase bei Menschen mit Demenz können wir Entlastung, Beratung und Unterstützung anbieten.

Rotes Kreuz
Der Besuchsdienst ist ein ergänzendes Angebot zur mobilen Pflege und Betreuung des Roten Kreuzes und schenkt Zeit für Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, Spiele, Gedächtnistraining, Kreatives, gedankliche Reisen an Orte der Erinnerung und vieles mehr. Mit dem Therapiebegleithund besuchen sie Schulen, sind auf öffentlichen Veranstaltungen zu sehen und absolvieren vor allem Besuchsdienste bei älteren Menschen und Personen mit Einschränkungen.

FH Johanneum
Das Projekt Smart Cognition & Behaviour Screening powered by Augmented Reality (SCOBES-AR) setzt bei der Prävention an – körperliche und geistige Veränderungen, die auf eine mögliche spätere Demenzerkrankung hinweisen können, treten häufig schon im mittleren Lebensalter auf. Mithilfe moderner Techniken wie Virtual Reality und Augmented Reality sollen diese aufgezeigt werden, um präventiv Maßnahmen setzen zu können. Am Stand der FH JOANNEUM kann diese neue Technik ausprobiert werden!