Absberggasse 27, 1100 Wien

Atelier10

"Alter Affe Angst" Buchpräsentation & Lesung

Wie schon bei Prosahagel (2015) reiht Staudenmayer in diesem Band kurze Texte aneinander – eigenartige Erzählstücke, die eins ums andere Mal wie ein Kriechnebel ins Absurde abgleiten.

Das Buch erschien im Februar 2023 im Klever Verlag. Ralph Klever schreibt: Staudenmayers Figuren agieren zwischen Sorglosigkeit, „Betriebsgrundlosigkeit“ und „Einsamkeitspflege“ auf der einen Seite und ziemlich drastischen Zuspitzungen auf der anderen: je nachdem, ob auf dem Fußballplatz plötzlich eine Oper stattfinden soll oder gar „die anatomischen Gesetze außer Kraft gesetzt und alle verbindlichen Netze liegen gelassen bleiben“. Und eine drastische Weltordnung erfordert einen präzise „verzweifelten Erzählstil“.

Atelier 10 / Brotfabrik Wien
Absberggasse 27, 1100 Wien
Eingang über Innenhof Stiege 5 + Lift 5.1

Texte gelesen von
Markus Hering (Burgtheater Wien) und
Florian Reese