Frühstück für Eltern von ADHS-Kindern in St. Isidor

Das Kinder-, und Jugendkompetenzzentrum (KIJUK) der Caritas in St. Isidor in Leonding bietet medizinische, therapeutische und pädagogische Leistungen sowie Unterstützungsangebote für die ganze Familie. Neu ist ab Mittwoch, 22. März, 8.30 Uhr ein kostenloser Treffpunkt für Eltern, die Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS/ADHS) haben. Es wird um Anmeldung unter 0732/ 7610 7344 oder kijuk@caritas-ooe.at gebeten. 

Der hohe Bewegungsdrang und die eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit von ADHS-betroffenen Kindern fordert das Leben der Eltern in einem besonderen Maß. „Sich Wissen anzueignen, die Vernetzung mit anderen betroffenen Eltern sowie eine große Extraportion Selbstfürsorge tragen dazu bei, diese Herausforderung zu meistern. Deshalb laden wir zum Elternfrühstück ein“, sagt Barbara Leonfellner, Leiterin des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums. Beim Elternfrühstück gibt es die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre in Kontakt mit anderen Eltern zu kommen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. „Der Austausch untereinander, der Input von Expert*innen und die Möglichkeit, zusammen über die stressigen und ungewöhnlichen Momente im Familienalltag mit ADS oder ADHS zu sprechen und manchmal auch zu lachen, werden die Teilnehmer*innen stärken“, fügt Barbara Leonfellner hinzu.

Das Elternfrühstück wird von Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen therapeutischen und pädagogischen Disziplinen des KIJUKs und der Kinderpsychiaterin Eva-Maria Ziebermayr begleitet. Bei den Treffen wird es außerdem Informationen zu Diagnose, Behandlung, Medikation und Umgang von ADHS/ADS im Alltag geben. Danach werden Fragen beantwortet und der Austausch untereinander angeregt.

Die weiteren Termine sind Mittwoch, 19. April, Mittwoch, 17. Mai, und Mittwoch 21. Juni, jeweils von 8.30 bis 10.30 Uhr.