Nothilfe für Menschen in der Ukraine

Die Menschen in der Ukraine leiden unter großer Armut, dazu kommen die Kämpfe im Osten des Landes. Besonders betroffen sind Kinder.

Nach zwei Jahren Konflikt in der Ukraine haben die Menschen noch immer mit Unsicherheit, Zerstörung, Traumata, Versorgungsengpässen und Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Sie brauchen Schutz, Zugang zu Wasser, Nahrung, Wärmeversorgung, Gesundheitsdiensten, Schulen und Märkten.

Der Konflikt in der Ukraine geht bereits in das dritte Jahr. Über 1,7 Millionen Menschen sind als Binnenflüchtlinge registriert, mehr als eine Million Menschen sind in die Nachbarländer geflüchtet. Insgesamt sind mehr als fünf Millionen Menschen vom Konflikt betroffenen.

Kinder und ältere Menschen sind besonders betroffen

Besonders schwer haben es die Menschen in den nicht-anerkannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie jene, die in den Kleinstädten und Dörfern entlang der Kontaktlinie leben. Die Kontaktlinie verläuft zwischen dem nicht von der Ukraine kontrollierten Gebiet und dem ukrainischen Territorium. Vor allem ältere Menschen, die diese Linie häufig queren müssen, um medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu können oder einzukaufen, leiden unter der Situation.

Der Konflikt in der Ukraine wirkt sich auch auf die betroffenen Kinder dramatisch aus. Laut UNICEF benötigt jedes dritte Kind in den nicht-regierungskontrollierten Gebieten psychosoziale Unterstützung, das sind 200.000 Kinder. Über 215.000 Kinder sind in andere Landesteile geflüchtet und brauchen Hilfe bei der Integration in ihr neues schulisches Umfeld.

Alleine in diesem Jahr werden wir knapp  30.000 Menschen in 50 Projekten in 9 verschiedenen Landesteilen unterstützen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

So hilft die Caritas

Seit März 2014 hat die Caritas Österreich gemeinsam mit der Caritas Ukraine und anderen lokalen Partnerorganisationen mehr als 80.000 Personen mit Nothilfeprojekten für Binnenflüchtlinge und vom Konflikt betroffene Menschen geholfen. Die Schwerpunkte der humanitären Hilfe sind Bargeldtransfers für Binnenflüchtlinge, Verteilung von Nahrungsmitteln, Brennholz, Hygienebedarf und Medikamenten im Konfliktgebiet. Weiters werden über Cash-for-Work-Teams beschädigte Häuser und Wohnungen sowie Schulen und Krankenhäuser entlang der Kontaktlinie saniert. In sogenannten Childfriendly Spaces werden Kinder von Binnenflüchtlingen dabei unterstützt, ihre Traumata zu bewältigen und sich in die neue Wohn- und Lernumgebung zu integrieren.

Die Ukraine gehört seit Mitte der 1990er Jahre zu den Schwerpunktländern der Auslandshilfe der Caritas Österreich. Wir unterstützen unter anderem Krisen- und Tageszentren für Kinder, Familienhäuser für Sozialwaisen und Familienhilfe, sowie Pflegeprojekte für armutsbetroffene ältere Menschen.

Unsere Hilfsprojekte in der Ukraine

Hilfe und Geborgenheit - Ukraine

Umfassende Unterstützung für Mütter und Kinder in Not

Hoffnung für die Zukunft - Ukraine

Das Jobtraining-Center Kiew erhalten Jugendlichen eine Ausbildung und somit eine Chance auf ein besseres Leben.

Ein Zufluchtsort für vergessene Kinder - Ukraine

Das Kinderdorf bietet ein neues Zuhause für Waisenkinder

Mutter-Kind-Zentrum - Ukraine

Erstes Mutter-Kind-Zentrum in Kiew hilft Müttern und Kindern in Not.

Netzwerk Hauskrankenpflege - Ukraine

Alte und pflegebedürftige Menschen haben unter der schlechten medizinischen Versorgung in der Ukraine besonders zu leiden. Mit dem Netzwerk Hauskrankenpflege setzt die Caritas in der Ukraine ein Programm um, durch das alte und kranke Menschen umfassend betreut werden.

Kinder- und Familienzentrum Charkiw - Ukraine

Dieses Projekt in der ostukrainischen Stadt Charkiw bietet jährlich bis zu 700 Kindern und Familien aus sozial prekären und wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen sowie vor Kampfhandlungen geflohenen Familien Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags.

3 Jahre Ukraine-Krise: Caritas Nothilfe im Kriegsgebiet

Auslandshilfe-Chef Christoph Schweifer berichtet aus der Ukraine: „Mehr als 700.000 Kinder in der Ostukraine leiden unter dem Krieg und der Kälte. Gemeinsam können wir helfen!“

Gesundheitsversorgung in der Pufferzone - Ukraine

Primäre Gesundheitsversorgung, Lebensmittel und psychosoziale Unterstützung in Dörfern und Städten in der Ostukraine, entlang der Kontaktlinie zwischen regierungs- und nichtregierungskontrolliertem Gebiet.