diverse

Caritas der Diözese Innsbruck

Zwei Frauen stehen Arm in Arm in einem Park.

Speziell ausgebildete Ehrenamtliche begleiten pflegende Angehörige kostenlos und vertraulich. © C. Palfrader

Basislehrgang: Besuchsdienst zur Entlastung pflegender Angehöriger

„Pflegende Personen sind zunehmend belastet. Sie geraten durch soziale Isolation in Einsamkeit und freuen sich über Unterstützung. Freiwillige Helfer*innen können hier für Entlastung sorgen. Einsätze in einem so sensiblen Umfeld brauchen eine entsprechende Vorbereitung.“ Cornelia Saxer, Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige

Möchten Sie pflegende Angehörige entlasten?

Pflegende Angehörige haben eine große Aufgabe zu bewältigen. Dass sie dabei eigentlich Unterstützung brauchen, ist oft nicht so sichtbar. Der Besuchsdienst der Caritas bietet ihnen Entlastung durch freiwillige Helfer*innen. Diese kommen regelmäßig ins Haus, schenken ein offenes Ohr oder begleiten die betreute Person auf einem kleinen Spaziergang – je nach Wunsch und Möglichkeit. So bringen sie Abwechslung in die Familie und Entlastung für die Angehörigen.

Für diese Art des freiwilligen Engagements braucht es jedoch auch eine gewisse Basisschulung. Der Lehrgang für den ehrenamtlichen Besuchsdienst vermittelt fachliche Grundzüge, den richtigen Umgang mit schwierigen Situationen und Sensibilität für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Teilnehmer*innen sind in einer Gruppe eingebunden und werden während ihres Einsatzes professionell begleitet.

Anmeldung und Kosten

Anmeldung bis 15. September 2022 bei Evelyn Gollenz +43 676 8730 6264, +43 512 7270 102, evelyn.gollenz@caritas.tirol. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine und Programm