"Endlich ist die Stromnachzahlung vom Tisch."

Frau S. ist erleichtert. Sie ist alleinerziehende Mutter und wurde von einer nachträglichen Stromrechnung regelrecht überrollt. Die junge Frau dreht ohnehin schon jeden Cent um - und ist bis jetzt gerade so über die Runden gekommen. In Zeiten der Teuerungen kann sie die horrenden Preise für Strom und Gas nicht mehr stemmen. Sie hat sich an die Caritas Sozialberatung gewandt - online von zuhause aus, da sie als Alleinerzieherin untertags kaum Zeit findet, um in die Sozialberatungsstelle zu kommen. Zudem wohnt sie im ländlichen Raum, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist langwierig und mit einem Säugling schwierig zu bewältigen.

So wie Frau S. geht es vielen - die Caritas hilft

Unsere Kolleg*innen der Sozialberatung können in solchen Notlagen weiterhelfen - auch online, flexibel von zuhause aus.

Gemeinsam wird die aktuelle, individuelle Situation besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie zum Beispiel:

• Energieberatung
  • Verhindern der Stromabschaltung und Rücksprachen mit dem Stromanbieter
  • Vereinbaren von Ratenzahlungen mit dem Stromanbieter
  • Hilfe beim Antrag von Sozialhilfe oder ähnlicher Unterstützung
  • Finanzielle Zuschüsse

Jetzt online beraten lassen!

Bitte wählen Sie Ihre Region aus - wir helfen schnell und vertraulich weiter:

Hilfe für Menschen in Notlagen

Rasch, einfach und vertraulich

Wir sind für Sie da! Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen können sich auch online an die Caritas Sozialberatung wenden – ein zusätzliches Angebot neben der persönlichen Beratung in den Stellen vor Ort.

Wir helfen Ihnen weiter
  • beim Antrag auf Sozialunterstützung.
  • wenn Sie die Miete nicht bezahlen können.
  • wenn Sie mit hohen Stromkosten oder Nachzahlungen kämpfen.
  • in anderen sozialen und finanziellen Notlagen.
Wir beraten
  • per Sofort Chat,
  • per sicherer E-Mail
  • oder Sie vereinbaren ein Beratungsgespräch mit uns - per Videochat, Telefon oder vor Ort.

Je nach Region unterscheiden sich die Beratungsangebote und -kanäle. Notwendige Dokumente, die zur raschen Hilfe notwendig sind, können online datenschutzkonform mit unseren Berater*innen ausgetauscht werden. Wir sehen uns Ihre individuelle Situation genau an und entscheiden, ob und wie wir Sie unterstützen können. Da unsere Hilfsmöglichkeiten allerdings auch von den uns zur Verfügung stehenden Spendenmitteln abhängen, können wir keine Garantie auf eine Unterstützung geben.

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Logo Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz