Wer wir sind

Freiwillige sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Caritas-Arbeit. Rund 50.000 Menschen engagieren sich in ganz Österreich nicht nur ganz konkret für Menschen, die Unterstützung brauchen, sondern helfen tatkräftig mit, die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen. Immer häufiger scheinen Menschen und Initiativen, die sich engagieren oder für demokratische Werte öffentlich einstehen, Zielscheibe von Hass und Menschenfeindlichkeit zu sein. Doch Hate Speech und Online-Attacken sind längst und leider keine Seltenheit mehr und machen auch vor unseren UnterstützerInnen nicht halt.

Während wir auf diese Menschen „im realen Leben“ tagtäglich bauen können, bemerken wir, dass in der digitalen Welt Menschen an den Rändern der Gesellschaft (obdachlose Menschen, AsylwerberInnen, Suchtkranke Menschen) diffamiert werden. Werte, für die wir als Hilfsorganisation einstehen, werden immer öfter mit Füßen getreten.

Wir möchten auch in der digitalen Welt für ein besseres Miteinander sorgen, uns weiterhin für zivilgesellschaftliche Anliegen einsetzen und Menschen eine Stimme geben, die sonst nicht gehört werden. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Das Internet braucht positive und sachliche Kommentare, es braucht Solidarität, es braucht mehr Zusammenhalt. Wenn du zustimmst, melde dich bei den NetAngels an, werde Teil einer Community, die sich für Gerechtigkeit und Stimmlosen einsetzt.

Wir sehen uns als digitale Zivilgesellschaft.

Eine Community, die sich für mehr Solidarität und gegen Hass und Diffamierungen im Netz einsetzt. Und genau davon lebt unsere Initiative und auch die Idee: Sich gemeinsam gegen toxische Kommentare zu stellen. Je mehr wir sind, desto einfacher wird es für alle!

Wir brauchen dich!

Komm in unsere Facebook-Gruppe: