Freiwilliges Engagement

Gemeinsam wirken!

Derzeit engagieren sich österreichweit etwa 46.000 freiwillige Mitarbeiter*innen in sozialen Bereichen der Caritas. Sie besuchen beispielsweise einsame Menschen in Pflegeeinrichtungen, helfen Kindern im Lerncafé bei der Hausübung oder stehen obdachlosen Menschen bei der Essensausgabe zur Seite. Freiwilliges Engagement und soziale Hilfe sind wichtige Stützpfeiler der Caritas Arbeit! Nur gemeinsam können wir Großes schaffen. Helfen Sie uns dabei!

Auch Sie wollen helfen?

Finden Sie Ihren passenden sozialen Freiwilligeneinsatz in unserer Freiwilligenbörse!

Wir begleiten Sie dabei, ein*e Freiwillige*r in der Caritas zu werden. Egal ob spontane, digitale oder regelmäßige Hilfe: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der sozialen Freiwilligenarbeit in Österreich. Mithilfe des Filters finden Sie das zu Ihnen passende Angebot. Durch die Eingabe einer oder mehrerer Postleitzahlen, Tätigkeitsfelder oder verfügbaren Wochentagen können Sie das Suchergebnis eingrenzen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Was macht ein Kulturbuddy?

Gemeinsam helfen wir Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Herkunft. Das tun wir, weil wir an die Menschenwürde glauben und an alle, die sich dafür einsetzen.

Mithelfen - aber wie?

Wir suchen immer wieder Menschen für verschiedenste Tätigkeitsbereiche: Egal ob bei der Lebensmittelausgabe, Nachhilfe im Lerncafe, Besuchen bei älteren Menschen oder Unternehmungen mit Menschen mit Behinderung. Wir finden gemeinsam in einem Gespräch heraus, wie Sie Ihre Talente und Fähigkeiten am besten einbringen können.

Caritas Freiwilligenarbeit in Ihrer Nähe

Die Caritas unterstützt und fördert freiwilliges Engagement. Auch wenn Sie noch nicht genau wissen, wo und wie Sie am besten helfen können, melden Sie sich einfach bei uns! Jetzt freiwillig engagieren und Gutes tun in:

Gefördert durch

Unterstützt aus Mitteln des Anerkennungsfonds für freiwilliges Engagement beim Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.