Trialog

Von Konsument*innen zu aktiven Bürger*innen – wie bündeln wir unser Engagement für eine nachhaltige Transformation?

hybrid


Nachdem am ersten Tag des Caritas Forums das Thema der „nachhaltigen Transformation“ geöffnet wurde, versuchen wir nun, konkreter zu werden und eine strategische Ausrichtung zu finden. Im Gegensatz zu einer Podiumsdiskussion geht es bei diesem Trialog nicht darum, gegensätzliche Meinungen und Ansichten auszutauschen, sondern gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Frage ist, wie können unterschiedliche Personen und Organisationen, die sich für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft einsetzen, gezielt zusammenarbeiten und ihre Energie bündeln. Wo und wie bilden sich Synergieeffekte? Wo lassen sich gemeinsam die Hebel ansetzen? Was braucht es dafür?

Im Trialog:

  • Ines Omann, Nachhaltigkeitsforscherin und Prozessbegleiterin
  • Katharina Rogenhofer, Sprecherin Klimavolksbegehren
  • Jürgen Mathis, Umweltbeauftragter der Diözese Feldkirch

Über die Sprecher*innen

Porträt von Ines Omann

Dr.in Mag.a Ines Omann

Ich arbeite als selbständige Nachhaltigkeitsforscherin mit Universitäten, Forschungsinstituten, NGOs sowie der öffentlichen Hand zusammen. Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der sozial-ökologischen Transformationsforschung. Ich arbeite dabei vor allem transdisziplinär und sehe mich als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft/Politik. Mir ist es ein Anliegen, mit meiner Arbeit transformativ zu wirken, um zu einem guten Leben für alle beizutragen. Neben der inhaltlichen Arbeit begleite ich seit mehr als zehn Jahren Prozesse rund um das Thema Wandel zu Nachhaltigkeit und Lebensqualität.

Porträt von Katharina Rogenhofer

Katharina Rogenhofer © Heribert Corn / Zsolnay Verlag

Katharina Rogenhofer, MSc

Ich studierte Zoologie in Wien und „Biodiversity, Conservation and Management“ an der Universität Oxford. Danach arbeitete ich bei der Klimarahmenkonvention der UN. Von den aktivistischen Gruppen auf der Klimakonferenz in Katowice inspiriert, startete ich im Dezember 2018 FridaysForFuture in Wien. Seit April 2019 bin ich die Sprecherin des Klimavolksbegehrens, das in einem erfolgreichen Antrag im österreichischen Parlament mündete. Das Team des Klimavolksbegehrens verfolgt jedoch weiterhin das Ziel, die Klimagesetzgebung in Österreich aktiv mitzugestalten. Im Juli 2021 erschien mein erstes Buch „Ändert sich nichts, ändert sich alles“.

Porträt von Jürgen Mathis

MMag. Jürgen Mathis

Ob Fairtrade-Kaffee, fossilfreie Heizungsanlagen oder Fahrradwallfahrten, das Referat Schöpfungsverantwortung mit dem Titel „einfach-fair-leben“ hat die Aufgabe, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung im Bereich Gerechtigkeit und ökologischem Handeln zu machen. Das betrifft sowohl das alltägliche Leben des einzelnen Menschen als auch innerkirchliche Einrichtungen. Ausgehend vom ökologischen Fußabdruck und unserem übermäßigen Ressourcenverbrauch, begleite ich Pfarren, Bildungshäuser, Schulen, etc. in ganz praktischen Fragen, um ökosozial und nachhaltiger arbeiten zu können.