Wirk.Stätte 2 - NÖ

Elektroautos – ein kleiner Beitrag zur Bewahrung der großartigen Schöpfung!

- Erich Pfaffenbichler

Die zwei größten Arbeitsschwerpunkte der Caritas der Diözese St. Pölten sind der Fachbereich Betreuen und Pflegen zu Hause und Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. In beiden Bereichen ist Mobilität ein großes Thema. Einerseits fahren unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich zu den Kundinnen und Kunden, andererseits werden für die Arbeit in den Werkstätten die Klientinnen und Klienten mit Bussen abgeholt und nach Hause gebracht.

Im Jahr April 2017 wurde das erste Nissan e-NV200 für Lieferzwecke im Stadtgebiet von St. Pölten angeschafft. Die Voraussetzung waren mindestens 15.000 km gefahrene Kilometer pro Jahr. Im September 2018 wurden Nissan Leaf für die Führungskräfte im Bereich Werkstätten und Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung gekauft. Im September 2019 folgten Renault Zoe für die Wohnassistenz. Seit April 2021 sind Seat Mii im Fachbereich Betreuen und Pflegen im Einsatz.

Der Fuhrparkverantwortliche erstellt ein Gesamtpaket (Anschaffung der Fahrzeuge und flexibles Ladekabel, Abrechnung der geladenen kWh) und ist intensiv bei der Inbetriebnahme der PKW und der Einschulung der Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen involviert. Aktuell sind 795-Verbrenner-PKW und 27-E-PKW in der Caritas St. Pölten im Einsatz.

#PraktischeUmsetzung #ElektroAutos #CO2Bilanz #Mitarbeiterbefragung

So trägt das Projekt zu einer nachhaltigen Transformation bei
  • konkrete Auseinandersetzung mit Mobilität und deren Folgen
  • Regionalität der Stromgewinnung
  • Pilotprojekte in den verschiedensten Fachbereichen und die Möglichkeit für die Organisation und die Mitarbeiter*innen zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Wirtschaftlich ist das Ergebnis (Kosten/Kilometer bei jeweils 200.000 gefahrenen Kilometer 2019 und 2020) auch darstellbar.

Erich Pfaffenbichler - Caritas St. Pölten
erich.pfaffenbichler@caritas-stpoelten.at