Ein Schulungsangebot das befähigt, ein Café Zeitreise aufzubauen oder in einem bestehenden Angebot als Moderator*innen tätig zu werden.
„Café Zeitreise“ ist ein Unterstützungsangebot für Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige. Zwei ModeratorInnen begleiten nach einer gemeinsamen Kaffeezeit jeweils eine der Zielgruppen. In der Aktivierungsgruppe für Menschen mit Demenz wirken zusätzlich auch Freiwillige mit.
Das Seminar vermittelt das Konzept, klärt die Rollen der Moderator*innen, ihre Zusammenarbeit sowie die Begleitung der Freiwilligen.
Termin: Seminarblock 1 (Präsenz): Freitag, 20. Februar (10 – 18 Uhr) und Samstag, 21. Februar (9 – 16 Uhr), Seminarblock 2 (online): Freitag, 20. März, 14 – 19 Uhr, sowie eine Schnupper-Teilnahme in einem Zeitreise Café
Ort: Stephansplatz 3/2, 1010 Wien
Seminarbeitrag: € 400,- (bei Buchung als 2er-Team fällt der Betrag nur einmal an)
Info und Anmeldung: demenz@caritas-wien.at
Seminarleitung: Caroline Leitner, MSc., Andrea Coulon, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Grundqualifikation (Demenz und Gruppenleitung). Für Teilnehmer*innen im Rahmen des Projekts „Café Zeitreise in der Pfarre“ in der Erzdiözese Wien gelten besondere Regelungen.