Caritas in Österreich

Die Caritas in Österreich ist ein Netzwerk der neun voneinander unabhängigen diözesanen Caritas Organisationen und der Caritas Österreich als Bundesorganisation. Unser gemeinsames Ziel ist: Not lindern und Nächstenliebe fördern.

Wir sind ein Teil der katholischen Kirche und dem Dienst an den Armen, der Förderung der Nächstenliebe und der sozialen Gerechtigkeit verschrieben. Alle zehn Organisationen tragen damit eine gemeinsame (und potenziell über die unmittelbaren Interessen einer einzelnen diözesanen Caritasorganisation hinausgehende) kirchliche Verantwortung für das Soziale und Caritative in Österreich und in der internationalen Hilfe.

Alle Caritas Organisationen sind solidarisch miteinander verbunden. Sie arbeiten in vielfacher Weise eng zusammen, um größere Wirksamkeit zu erzielen. Die Bundesorganisation „Caritas Österreich“ bietet hierbei Koordinations- und Servicefunktionen, übernimmt österreichweite Aufgaben und wirkt mit am Ausgleich der Interessen aller diözesanen Caritas Organisationen.

Die Aufgaben der Caritas Österreich sowie die Zusammenarbeit im Netzwerk der Caritas sind in einem Statut zusammengefasst, das Anfang 2021 neu hinterlegt wurde. Unverändert ist unser gemeinsamer Auftrag: „Not sehen und handeln“. Wir sind da, wenn Menschen Hilfe brauchen und versuchen, kreative, nachhaltige Lösungen zu finden. Und das bereits über 100 Jahre.

Die im Wirkungsbericht dargestellten Zahlen sind eine Gesamtschau der Wirkung dieser zehn Einheiten im Netzwerk der Caritas in Österreich. Eine echte Konsolidierung gibt es nicht, da es sich rechtlich und organisatorisch um voneinander unabhängige Organisationen handelt.

Unsere Struktur

Die Caritas Österreich Vollversammlung ist, unbeschadet der rechtlichen Selbständigkeit der diözesanen Caritasorganisationen, das oberste beschlussfassende Organ der Caritas Österreich, und setzt sich aus je drei Vertreter*innen der diözesanen Caritasorganisationen, dem Referatsbischof, der*dem Präsident*in, den Generalsekretär*innen der Caritas Österreich und weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammen. Die Vollversammlung legt österreichweit wirksame strategische Schwerpunkte unter Berücksichtigung diözesaner Caritas-Strategien fest, beschließt grundlegende strategische Ziele (Rahmenstrategie) und evaluiert deren Erreichung. Des Weiteren ist sie verantwortlich für die Weiterentwicklung der strategischen Schwerpunkte und Ziele.

Das Präsidium besteht aus dem*der Präsident*in, einem*einer Vizepräsident*in und zwei weiteren gewählten Mitgliedern des Präsidiums und werden aus dem Kreis der Vollversammlung gewählt. Das Präsidium berichtet als Kollektivorgan über seine Arbeit an die Vollversammlung und fungiert als Aufsichtsorgan gegenüber der Bundesorganisation Caritas Österreich.

Die Aufgaben und Strukturen der neun diözesanen Caritas Organisationen sind jeweils in einem eigenen Statut geregelt. Die Bestellung der Direktor*innen der jeweiligen neun diözesanen Caritas-Organisationen obliegt dem jeweiligen Bischof.

Caritas-Bischof

Dr. Benno Elbs

Caritas Bischof

Präsidium