Caritas in Österreich

Die Caritas in Österreich ist ein Netzwerk neun eigenständiger Caritas-Organisationen, die jeweils bei einer der neun Diözesen verankert sind, und der Caritas Österreich als Bundesorganisation. Unser gemeinsames Ziel ist: Not lindern und Nächstenliebe fördern.

Unsere Struktur

In Österreich gibt es neun voneinander unabhängige diözesane Caritasorganisationen, die jeweils bei einer der neun Diözesen verankert sind. Die Bestellung der Direktorinnen und Direktoren obliegt dem jeweiligen Bischof. Die Bundesorganisation „Caritas Österreich“ bietet Koordinations- und Servicefunktionen, übernimmt österreichweite Aufgaben und wirkt mit am Ausgleich der Interessen aller diözesanen Caritasorganisationen.

Die Aufgaben der Caritas Österreich sowie die Zusammenarbeit im Netzwerk der Caritas sind in einem Statut zusammengefasst, das Anfang 2021 neu hinterlegt wurde. Unverändert ist unser gemeinsamer Auftrag: „Not sehen und handeln“. Wir sind da, wenn Menschen Hilfe brauchen und versuchen, kreative, nachhaltige Lösungen zu finden. Und das bereits über 100 Jahre.

Alle zehn Caritasorganisationen sind solidarisch miteinander verbunden. Sie arbeiten in vielfacher Weise eng zusammen, um größere Wirksamkeit zu erzielen. Durch ihre föderale Struktur ist die Caritas nah an den Menschen und kann effektiv auf regionale Bedürfnisse eingehen.

Das oberste beschlussfassende Organ der Caritas in Österreich ist die Vollversammlung, in der alle diözesanen Caritasorganisationen vertreten sind. Mehr Infos

Die im Wirkungsbericht dargestellten Zahlen sind eine Gesamtschau der Wirkung dieser zehn Einheiten. Eine echte Konsolidierung gibt es nicht, da es sich rechtlich und organisatorisch um voneinander unabhängige Organisationen handelt.

Diözesane Direktor*innen

Mag. Alexander Bodmann