Wie wir arbeiten - unsere Leitsätze

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, zu achten und zu schützen und Menschen in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Es sind mehr als 1.600 Orte in ganz Österreich, an denen die Caritas Menschen in Not hilft. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen MitarbeiterInnen, aber vor allem die rund 50.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen.

Weil Not in jedem Land ein anderes Gesicht hat, ist die Caritas in ihrer Auslands- und Katastrophenhilfe in das internationale Caritas Netzwerk eingebunden. Mehr als 160 Caritas Organisationen stehen weltweit im Dienst der Menschlichkeit.

Unsere Struktur

In Österreich gibt es neun voneinander unabhängige Caritas Organisationen, die jeweils bei einer der neun Diözesen verankert sind. Die Bestellung der Direktorinnen und Direktoren obliegt dem jeweiligen Bischof. Durch ihre föderale Struktur ist die Caritas nah an den Menschen und kann effektiv auf regionale Bedürfnisse eingehen.

Zur Abdeckung diözesanübergreifender nationaler und internationaler Themen gibt es außerdem eine Dachorganisation, die "Österreichische Caritas" ("CÖ"). Ihr oberstes Organ ist die Caritasdirektorenkonferenz, in der alle diözesanen Caritas Organisationen vertreten sind, und die neben der Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte auch die GeneralsekretärInnen sowie eine/n gemeinsame/n PräsidentIn bestellt.

Die im Wirkungsbericht dargestellten Zahlen sind eine Gesamtschau der Wirkung dieser zehn Einheiten.Eine echte Konsolidierung gibt es nicht, da es sich rechtlich und organisatorisch um voneinander unabhängige Organisationen und einen Dachverband handelt.

Zahlen und Fakten zur Arbeit der Caritas

Mitarbeiter*innen gesamt

1. 16.346 hauptberufliche MitarbeiterInnen
  2. über 50.000 ehrenamtlich Engagierte in Pfarren und Einrichtungen der Caritas

Menschen in Not

1. 42 Obdachloseneinrichtungen bieten 2.144 Schlaf- und Wohnplätze
  2. 12 Mutter-Kind-Häuser mit Wohnplätzen für 206 Mütter und 235 Kinder
  3. 53 Caritas-Sozialberatungsstellen bieten notleidenden Menschen Rat und Hilfe
  4. Insgesamt unterstützt die Caritas mit 76 Mio. Euro Menschen in Not in Österreich

Betreuen und Pflegen

1. 2,1 Mio. Einsatzstunden in der mobilen Betreuung und Pflege
  2. 47 SeniorInnen- und Pflegewohnhäuser
  3. über 4.800 betreute Menschen in Senior*innen- und Pflegewohnhäusern
  4. 5.954 Mitarbeiter*innen

Menschen mit Behinderung

1. 16.244 Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderung sowie 2.419 Werkstättenplätze für Menschen mit Behinderung
  2. 9.495 Menschen mit Behinderung erhielten psychosoziale Betreuung
  3. 1.699 Menschen mit Behinderung in betreutem Wohnen

Kinder & Jugendliche

1. 814 Aktionen, Projekte und Events der youngCaritas
  2. 3.134 Einheiten Bildungsmaßnahmen und Workshops der youngCaritas
  3. 2.633 Jugendliche engagieren sich im actionPool, dem Freiwilligen Pool der youngCaritas
  4. 54 Lerncafés für über 2.100 Kinder und Jugendliche
  5. 830 Freiwillige engagieren sich in den Lerncafés

Humanitäre Hilfe und Ernährungssicherheit

1. Die Caritas Österreich fördert im Jahr 2019 weltweit 434 Auslandshilfeprojekte
  2. Das Gesamtvolumen dieser Hilfe beträgt 34,8 Mio. Euro.
  3. Schwerpunkte sind: Katastrophenhilfe, Kinder in Not, langfristige Existenzsicherung, Menschen auf der Flucht, Rehabilitationsunterstützung (Wiederaufbau)

Spenden an die Caritas

1. 76 Mio. Euro betragen die Spenden an die Caritas 2019
  2. Davon kamen 960.400 Euro aus der Aktion Nachbar in Not, 520.400 Euro von Licht ins Dunkel und 256.500 Euro aus der Wundertüte
  3. Laufende Spendenerträge (Patenschaften, Daueraufträge, Sammlungen) machen davon 43,79 Mio Euro aus.

Engagieren Sie sich für eine gute Sache!