Armenien

© Mirzakhanyan

Eine bessere Zukunft für Kinder

"Es gibt so viele Meinungen wie Menschen", sagt ein beliebtes Sprichwort in Armenien. Dies bewahrheitet sich besonders dann, wenn man versucht über die sowjetische Vergangenheit zu sprechen. Nur in einem sind sich die Leute einig: Früher hatte jeder eine warme Wohnung, Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und öffentlichen Transportmitteln.

Heute ist das für viele Menschen in Armenien nicht leistbar. Deshalb verlassen viele das Land - manche für immer, die meisten als Arbeitsmigrant*innen. Vor allem aber Männer suchen im Ausland nach Arbeit. Zurück bleiben die Frauen und ihre Kinder, sowie ältere Menschen, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Meist reicht das Einkommen nicht, um ihr Zuhause in den kalten Wintern ordentlich zu heizen und auch nicht, um sich ausgewogen zu ernähren. Hier ist es wichtig gemeinsam mit den betroffenen Personen nachhaltige Lösungen zu finden, um eine langfristige Unabhängigkeit zu schaffen.

Die Caritas Tirol arbeitet seit vielen Jahren mit der Caritas in Armenien zusammen. Gemeinsam werden die Menschen dort unterstützt, wo das staatliche Sicherheitsnetz durchlässig ist. Das betrifft insbesondere Kinder mit und ohne Behinderungen, ihre Familien sowie geflüchtete und ältere Menschen.

Ein Mädchen mit grüner Regenjacke
Projektarbeit Armenien

Unsere Projekte in Armenien

Eine Schulklasse steht auf dem Pausenhof zu einem gruppenfoto zusammen.
Mein Recht - Bildung für alle

Das Projekt fördert den Zugang zu Schulbildung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Armenien.