Mehrere Kinder sitzen um einen Tisch und malen mit Buntstiften auf Papier; auf dem Tisch stehen Becher mit Stiften.

Das gemeinsame Malen fördert Kreativität, Ausdruck und ein ruhiges Miteinander

Gemeinsam stark: Inklusive soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien in Tirana und Kamza

Caritas Österreich unterstützt die albanische Nichtregierungsorganisation National Association Education for Life (SHKEJ) bei der Umsetzung eines Projekts zur Stärkung sozialer Teilhabe in benachteiligten Gebieten der Gemeinden Tirana und Kamza. 

Projektziele

In vielen Randgebieten der Gemeinden Tirana und Kamza fehlt es an niederschwelligen sozialen Dienstleistungen, Bildungsangeboten und Unterstützung für Familien. Das Projekt stärkt gemeindebasierte Unterstützungsmodelle, fördert Bildung, Lebens- und Digitalkompetenzen und verbessert den Zugang zu sozialen Diensten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, Jugendliche und Familien in vulnerablen Lebenslagen.

Herausforderungen

Armut, Arbeitslosigkeit und soziale Ausgrenzung prägen den Alltag vieler Familien in den Projektregionen. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet: Schulabbrüche, fehlende Perspektiven und mangelnde Unterstützung erhöhen das Risiko sozialer Ausgrenzung. Auch Eltern stehen unter hohem Druck – fehlende Informationen, geringe digitale Kompetenzen und eingeschränkter Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen erschweren die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Zielgruppen

  • Kinder (6–14 Jahre)
  • Jugendliche (15–21 Jahre)
  • Familien in vulnerablen Lebenslagen
  • Benachteiligte Minderheiten 

Maßnahmen

  • Bildungs-, Freizeit- und Förderangebote für Kinder
  • Förderung von Lebens-, Sozial- und Digitalkompetenzen
  • Mobile digitale Lernangebote und sichere Internetnutzung
  • Berufsorientierung, Karriereberatung und Bewerbungstrainings für Jugendliche
  • Workshops zu Ausbildung, Qualifizierung und Arbeitsmarkt
  • Elterntrainings zu positiver Erziehung, Gesundheit, Hygiene und Ernährung
  • Mobile Unterstützungsangebote für Familien
  • Vernetzung mit Schulen, Gemeinden, Sozial- und Arbeitsmarktinstitutionen

Wirkung

  • Verbesserte Bildungs- und Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche
  • Mehr Selbstvertrauen sowie soziale und digitale Kompetenzen
  • Gestärkte Eltern in ihrer Erziehungs- und Alltagskompetenz
  • Besserer Zugang zu sozialen und öffentlichen Dienstleistungen
  • Stärkerer sozialer Zusammenhalt in den Gemeinden

Projektpartner

National Association Education for Life (SHKEJ)
Die albanische Nichtregierungsorganisation arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Kinder- und Jugendschutz, Bildung, Gemeinwesenarbeit und soziale Dienstleistungen und ist in den Gemeinden Tirana und Kamza stark verankert.

Fallbeispiel: Weg vom Leben auf der Straße – Albanien

Der 8-jährige Florjan lebt mit seinen arbeitslosen Eltern, 28 und 25 Jahre alt, in einem einzigen Raum in einem desolaten Haus. Es gibt weder fließendes Wasser noch Strom, die Toilette ist kaputt. Sein 9-jähriger Bruder wurde mit Hüftproblemen geboren und kann kaum gehen. Der Vater sammelt Eisen zum Verkauf, der geringe Erlös muss für Miete und Essen reichen.

Florjan wurde vor drei Jahren vom Streetworker-Team von SHKEJ auf der Straße angetroffen. Seitdem besucht er täglich das EDEN Community Center. Heute geht er in die erste Klasse und bemüht sich sehr. Dank der regelmäßigen Betreuung im Zentrum hat er ausreichend zu essen und erhält gezielte schulische Förderung.

Die Streetworker von SHKEJ treffen regelmäßig Kinder an, die betteln oder Müll sammeln müssen. In Gesprächen mit den Familien wird daran gearbeitet, den Schulbesuch der Kinder zu ermöglichen. Viele Eltern stimmen schließlich zu, wenn sie sehen, dass ihre Kinder im Tageszentrum EDEN zuverlässig betreut, versorgt und gefördert werden.

Viele dieser Kinder sind zu Beginn unterernährt und gesundheitlich belastet. Im Zentrum erhalten sie warme Mahlzeiten, medizinische Untersuchungen sowie Unterstützung bei Hygiene und Alltagsstruktur. Lernbegleitung und Freizeitangebote helfen ihnen, Stabilität zu entwickeln und unbeschwert Kind zu sein.

Ziel des Projekts ist es, Kindern in extremen Armutssituationen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Eine abgeschlossene Schulausbildung verbessert ihre Chancen auf gesellschaftliche Integration und eröffnet langfristig Perspektiven für eine bessere Zukunft.

Bitte helfen Sie uns dabei.

Straßenkinderzentrum Haus Eden in Tirana
Weg vom Leben auf der Straße

Kinderzentrum Eden in Albanien unterstützen!