ProLehRe

Zahlen & Fakten

Laufzeit : ProLehRe I 2017, ProLehRe II 2018, ProLehRe III 2019, ProLehRe IV 2020-2021, ProLehRe V 2022

Projektteilnehmer*innen: 793

Fördergeber: Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt und Wirtschaftskammer Österreich

Partner: Caritas Kärnten, Caritas Salzburg, Caritas Tirol, Caritas Vorarlberg, Caritas Wien

Das Projekt ProLehRe ist abgeschlossen - es lief von 2017 bis 2022.

Regionales Empowerment für Lehrlinge

Buddys für Lehrlinge

Das Projekt ProLehRe der Caritas bietet Unterstützung und Begleitung für drittstaatsangehörige und subsidiär schutzberechtigte Lehrlinge in Kärnten, Wien, Salzburg, Tirol und Vorarlberg durch Freiwillige, sogenannte „Buddys“. Dabei werden sowohl Lehrlinge in den Regionen unterstützt, als auch Lehrlinge, die aus Wien durch das Projekt b.mobile von AMS und WKO in die westlichen Bundesländer vermittelt wurden.

Informationsveranstaltungen

In Wien, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Kärnten bietet die Caritas Informationsveranstaltungen für junge Schutzberechtigte und Drittstaatsangehörige über die duale Lehrausbildung und die Möglichkeit einer überregionalen Lehrstellenvermittlung in die westlichen Bundesländer an. Denn in Westösterreich gibt es einen großen Bedarf nach zukünftigen Fachkräften und somit viele Chancen für junge Geflüchtete.

Intensivworkshops

In Wien werden Intensivworkshops für schutzberechtigte und drittstaatsangehörige Frauen und Mädchen angeboten, wo diese über ihre Berufsbilder reflektieren und ihr Wissen abseits klassischer Frauenberufe und Ausbildungsmöglichkeiten erweitern können.

Digitale Lernplattform

In Kärnten soll mit einer digitalen Lernplattform die Fachsprachkompetenzen der jungen Menschen in Pflege- und Sozialbetreuungsberufen verbessert werden.

Unsere wesentlichen Ziele

Berufliche und soziale Integration

Besonders junge Menschen mit Fluchthintergrund haben bei der Absolvierung einer Lehre viele Herausforderungen zu bewältigen, sei es in der Berufsschule, aufgrund eines befristeten Aufenthaltsstatus oder beim Ankommen in einer neuen Region. Neben der beruflichen Integration der Lehrlinge spielt auch die soziale Integration vor Ort eine wichtige Rolle. Freiwillig Engagierte können die Lehrlinge dabei unterstützen und motivieren, die Ausbildung in der neuen Region abzuschließen.

Umfangreiche Betreuung

Um den Lehrlingen eine umfangreiche Unterstützung zu bieten, arbeitet die Caritas eng mit dem Projekt b.mobile von AMS und WKO, den Lehrlingscoaches, Gemeinden und weiteren Akteur*innen zusammen. Die ProLehRe-Buddys schließen dabei die Lücke der Betreuung im privaten Bereich.

Förderpartner
Logo Wirtschaftskammer Österreich