Netzwerk AsylAnwält*innen

Zahlen & Fakten

Das Netzwerk AsylAnwält*innen existiert seit den 1990er Jahren.

Projektträger: Caritas Österreich und Diakonie Österreich

Projektpartner: Volkshilfe Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, Amnesty International, SOS Kinderdorf, Verein Projekt Integrationshaus, asylkoordination, UNHCR

Koordination: Caritas Österreich

Webseite: www.asylanwalt.at

Das Netzwerk AsylAnwält*innen (kurz: NWAA) ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren österreichischen Hilfsorganisationen, UNHCR und Rechtsanwält*innen, die auf Asyl- und Fremdenrecht spezialisiert sind.

Das NWAA leistet einen Beitrag zu einem verbesserten bzw. gesicherten Rechtsschutz aller Asylsuchenden in Österreich durch

• die Ermöglichung spezialisierter kostenloser anwaltlicher Vertretung für mittellose Asylsuchende in ausgesuchten Einzelfällen, primär vor den österreichischen Höchstgerichten
  • die Erwirkung von Grundsatzentscheidungen der Höchstgerichte

Das NWAA dient außerdem dem Wissenstransfer, dem Austausch, der gegenseitigen Information und Vernetzung seiner Mitglieder.

Das NWAA / die Koordination des NWAA ist keine Beratungsstelle. Die Aufnahme von Projektfällen erfolgt ausschließlich über Anfrage der Partnerorganisationen an die Koordination des NWAA.

Mag.a Claudia Schmidt

Koordination Netzwerk AsylAnwält*innen