FAQ - Erdbeben Syrien und Türkei

Häufige Fragen und Antworten

Wie und wo hilft die Caritas jetzt?

Wir helfen sowohl in Syrien, als auch in der Türkei. Unsere Hilfe erfolgt über unsere lokalen Partner – in Syrien insbesondere in Aleppo, Hama, Lattakia und Tartus, in der Türkei insbesondere in den Provinzen Hatay, Gaziantep, Kahramanmaras und auf Sanliurfa. Lebensrettende humanitäre Hilfe hat jetzt für uns oberste Priorität. Wir helfen mit der Organisation von Unterkünften, Lebensmittel und Wasser, Decken, Matratzen, Kleidung und Heizmaterial.

Wie kann ich helfen?

Danke für das Mitgefühl!
Finanzielle Hilfe ist der schnellste und effizienteste Weg, damit wir Menschen bedarfsgerecht unterstützen können. Jede Spende hilft!

Caritas Österreich
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560
BIC: GIBAATWWXXX
Kennwort: Erdbeben Syrien und Türkei

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Sammelt die Caritas Sachspenden?

Danke für das Unterstützungsangebot! Im Moment nehmen wir keine Sachspenden für die Opfer dieses schrecklichen Erdbebens an und organisieren auch keine Sachspendentransporte. Der Grund dafür ist, dass unsere Partner vor Ort aktuell keinen Bedarf an Hilfsgüter gemeldet haben, der über das, was vor Ort verfügbar ist, hinausgeht. Aktuell kann alles, was gebraucht wird, vor Ort eingekauft werden, und somit können wir Transportwege vermeiden und lokale Strukturen stärken. Falls Sie mit einer Geldspende helfen möchten, können Sie hier spenden: caritas.at/erdbeben-syrien-tuerkei. Danke!

Sie möchten spenden, haben aber nicht die finanziellen Mittel dafür?

Wichtig zu wissen ist: Jede Spende, jeder Euro hilft. Bereits in der Vergangenheit und immer wieder starten Menschen alternativ kreative Aktionen, wie den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen oder Keksen. Den Erlös daraus spenden sie. Wir sind jedenfalls für jede Unterstützung – ist sie auch noch so klein - dankbar!

Ich will vor Ort helfen.

Vielen Dank für Ihr Engagement! Die Caritas verfügt über ein internationales Netzwerk an Partnerorganisationen weltweit und kann daher in den allermeisten Fällen auf lokale Fachkräfte und Mitarbeiter*innen vor Ort zurückgreifen. Zurzeit entsenden wir keine Freiwilligen in das Krisengebiet. Österreichisches Personal wird von der Caritas Österreich in der Regel nur entsandt, wenn es sich um Fachkräfte handelt, deren Qualifikationen vor Ort fehlen.

Organisiert die Caritas Transporte?

Wir organisieren weder Personentransporte noch Sachspendentransporte in das Krisengebiet. Menschen, die jetzt Unterstützung brauchen, werden von unseren Kolleg*innen und freiwilligen Helfer*innen von vor Ort versorgt. Sie verfügen über die entsprechenden Sprach- und Ortskenntnisse. Was an Gütern benötigt wird, wird möglichst vor Ort bzw. in den umliegenden Gebieten eingekauft, um Transportwege zu sparen und lokale Strukturen zu stärken. Aktuell deckt sich der Bedarf an Unterstützungsmitteln mit dem, was vor Ort und umliegend auch erhältlich ist. Finanzielle Hilfe ist jetzt der schnellste und effizienteste Weg, damit wir Menschen bedarfsgerecht unterstützen können. Jede Spende hilft!

Die Caritas spricht sich für die temporäre Visaerleichterung für die Opfer der Erdbeben aus. Unterstützt die Caritas auch bei Personentransporten aus dem Erdbebengebiet?

Die Situation in den von dem Jahrhundertbeben betroffenen Gebieten ist dramatisch. Die Zahl der Betroffenen muss weiterhin regelmäßig nach oben korrigiert werden. Viele Millionen Menschen sind von den Beben betroffen und auf humanitäre Hilfe angewiesen. Gemeinsam mit anderen Organisationen hat die Caritas an die österreichische Bundesregierung appelliert, dem deutschen Vorstoß zu folgen und ebenfalls temporäre Visaerleichterung für die Opfer der Erdbeben zu ermöglichen.

Dennoch unterstützt bzw. organisiert die Caritas zurzeit weder Evakuierungen noch Personentransporte aus den Erdbebengebieten. Unsere Hilfe konzentriert sich aktuell auf die Nothilfe vor Ort. In weiterer Folge werden wir jedenfalls auch langfristige Hilfe beim Wiederaufbau leisten.

Ich habe Verwandte/Bekannte in der Gegend. Welche Informationen kann ich Ihnen weitergeben, wenn sie Hilfe brauchen?

Es wurde eine Hotline eingerichtet, über die Familien im Krisengebiet geholfen wird, den Kontakt zu ihren Angehörigen bzw. Freund*innen wiederherzustellen:

Aleppo: +963 95 0000 822
Hama: +963 95 0000 824
Al Adzeghie: +963 95 0000 827
Tartus: +963 95 0000 828

Kann ich sicher sein, dass meine Spende ankommt?

Als Caritas verpflichten wir uns, unsere Spenden ausschließlich für die von den Spender*innen beabsichtigten Zwecke zu verwenden. Alle Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien werden auch genau für diesen Zweck eingesetzt. Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit aus logistischen Gründen keine Sachspenden annehmen können. Mit Geldspenden können wir entsprechend dem ständig wechselnden Bedarf effektiv und zielgerichtet helfen. Mitarbeiter*innen und Partner*innen kaufen vor Ort die Dinge, die dringend gebraucht werden, bzw. werden psychologische Betreuung und Notunterkünfte organisiert. Egal, wie die Spende erfolgt - ob direkt auf Instagram, Facebook oder auf unserer Spendenseite – die Spenden kommen bei den Menschen an, die Hilfe benötigen.

Kommen die Spenden zu 100 % an?

Spenden können einem bestimmten Zweck bzw. Projekt gewidmet werden, indem bei der Einzahlung vermerkt wird, wofür die Spende verwendet werden soll. Wenn man über unsere Instagram-Spendenaktion für die Erdbebenopfer spendet, geht das Geld an Hilfsprojekte in Syrien und der Türkei und nirgends anders hin.

Als Caritas verpflichten wir uns, unsere Mittel möglichst effizient einzusetzen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im Schnitt 90 % unserer Mittel direkt in unseren Kernauftrag, und in diesem Fall in die Katastrophenhilfe für Syrien und Türkei zu investieren.

Helfen Sie mit Ihrer Spende!