Caritas und Kirche

Die Caritas ist Teil der Kirche

Die Caritas (lateinisch für "Nächstenliebe") ist die Nothilfeorganisation der katholischen Kirche - in Österreich und der ganzen Welt. Caritas, aus dem lateinischen "carus" - lieb, wert, geschätzt - bezeichnet die christliche aktive Nächstenliebe, den konkreten persönlichen Einsatz für andere Menschen, für Menschen in Not.

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, zu achten und zu schützen und Menschen in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Pfarrcaritas

In über 3.000 Pfarren in ganz Österreich ist die Caritas durch das Tun und Wirken vieler engagierter Männer und Frauen lebendig. Über 30.000 Pfarrcaritas-MitarbeiterInnen stellen ihre Zeit, ihre Ideen, ihr Wissen für die "tatkräftige Nächstenliebe" zur Verfügung. Sie organisieren Besuchsdienste, Seniorentreffen, Benefizveranstaltungen, Gesprächsgruppen, Flohmärkte, Caritas-Schaukästen, Ferienprogramme für Kinder, finanzielle Einzelhilfen, Flüchtlingshilfe, Haussammlungen und vieles mehr. Die Pfarrcaritas hilft ihnen dabei und bietet konkrete Unterstützung für die Arbeit in der Pfarre an.

Informationen zur Pfarrcaritas in den Diözesen

Bibelzitate und Enzyklika