Hilfsschiff der Caritas hat Indonesien erreicht

Nach dem Tsunami in Westsumatra (Mentawei Inseln) vom 25.10.2010 laufen die Hilfsvorbereitungen in Indonesien auf Hochtouren. Mitarbeiter der Caritas sind im Dauereinsatz um die Menschen vor Ort mit dem Nötigsten zu versorgen. Mittlerweile ist auch ein Hilfsschiff der Caritas mit 80 Tonnen an Hilfsgütern (u.a. Lebensmittel, Wasserreinigungstabletten, Hygienekits, Matten und Decken, medizinische Hilfsgüter und Kochuntensilien) in Sioban (Sipora Inseln) angekommen. Ziel ist es, die Betroffenen, die durch die Katastrophe alles verloren haben, so rasch wie möglich in Notquartieren unterzubringen und mit dem Überlebensnotwenigsten auszustatten.

Hilfe für die Opfer des Vulkanausbruchs

Die Nothilfe der Caritas ist zurzeit in Indonesien noch an einem weiteren Ort dringend nötig:  Nach einem ersten Ausbruch des Vulkans Merapi auf der Insel Java am 26.10. kam es 1.11.2010 zu einem neuerlichen Ausbruch, der eine weitere Welle der Flucht auslöste.
Auch hier sind Einsatzteams der Caritas im Krisengebiet unterwegs und versorgen die Betroffenen an sechs zentralen Verteilungsstellen mit Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern wie Decken, Schlafmatten und Küchenutensilien.

Jetzt online spenden!

Die Caritas bittet um Spenden für die Menschen in Indonesien:
PSK 7.700 004, BLZ 60.000, Kennwort: Indonesien