Start für den ersten youngHeroes Day

Neue Aktion der youngCaritas: 400 Jugendliche tauschen ihr Klassenzimmer gegen einen Job und helfen damit Kindern in Not

Im Rahmen des youngHeroes Day der youngCaritas helfen rund 400 Jugendliche, 50 Schulen und 115 Unternehmen die Lebenssituation von notleidenden Kindern zu verbessern. Die Aktion für SchülerInnen in Niederösterreich-West, Salzburg, Kärnten, Steiermark und im Burgenland findet 2015 erstmalig statt.

So funktioniert der youngHeroes Day

SchülerInnen ab der 8. Schulstufe tauschen am youngHeroes Day ihr Klassenzimmer gegen einen Job und erhalten einen Tag lang Einblick in das Berufsfeld ihrer Wahl. Sie übernehmen soziale Verantwortung und können gleichzeitig Erfahrungen in der Arbeitsweilt sammeln.

50 Schulen ermöglich durch ihre Anmeldung zum youngHeroes Day, dass ihre SchülerInnen am Aktionstag - jeweils am Mittwoch vor den Semesterferien - vom Unterricht freigestellt sind. Die Schulen werden auch ermutigt, das Thema Armut von Kindern und Jugendlichen im Unterricht aufzugreifen. Die youngCaritas bietet dazu auf www.youngCaritas.at Unterrichtsmaterial und kostenlose Workshops an.

115 Unternehmen unterstützen die Pilotaktion, indem Sie auf www.youngHeroes.at Jobs für einen Tag anbieten und pro SchülerIn 40 Euro zugunsten von Caritas-Projekten für Kinder in Not spenden. Sie nutzen die Chance sich als potentielle ArbeitgeberInnen zu präsentieren sowie junge engagierte Arbeitskräfte und zukünftige Lehrlinge kennenzulernen.

Erste Bank und Sparkassen unterstützen die Aktion als Hauptsponsor und haben zahlreiche Jobs für Jugendliche zur Verfügung gestellt. Danke!

"Die youngCaritas, als Jugendplattform der Caritas, hat etwas Neues gewagt und diese großartige Aktion als Pilot entwickelt. Es ist gelungen, Jugendliche, Schulen und Unternehmen im sozialen Engagement zusammenzubringen und sich gemeinsam für Kinder in Not einzusetzen. Die Teilnahme jeder Schülerin und jedes Schülers ist ein Erfolg, der etwa für Kinder in Osteuropa, Syrien oder im Nordirak spürbar wird. Die 400 Jugendlichen, 50 Schulen und 115 Unternehmen bewirken da ein gar nicht so kleines Wunder. Vielen Dank dafür!", so Caritas Präsident Michael Landau.

Aktionstage: Wann findet der youngHeroes Day statt?

•    NÖ-West: 28. Jänner 2015

•    Salzburg/Burgenland/Kärnten: 4. Februar 2015

•    Steiermark: 11. Februar 2015

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf www.youngCaritas.at und bei der youngCaritas in ihrer Nähe. Macht mit/Machen Sie mit!

www.youngCaritas.at