Vortrag

Wie machen wir uns für eine nachhaltige Transformation bereit?

hybrid


Der Vortrag erkundet die Frage, wie wir uns für eine nachhaltige Transformation bereit machen können. Dabei ist zunächst zu klären, was die Begriffe „wir“, „nachhaltig“, „Transformation“ und „bereit“ bedeuten. Auf dieser Grundlage wird der aktuelle Diskurs um das Konzept der Nachhaltigkeitstransformation skizziert. Im Zentrum steht dabei der enge Zusammenhang zwischen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Nur wenn dieser Zusammenhang angemessen adressiert wird, kann eine Gesellschaft sich bereit machen für eine Entwicklung, die gerecht und zukunftsfähig ist. Erörtert werden außerdem drei Spannungsfelder, die für die Bereitschaft zur Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen: Bewahrung und Veränderung, Wachstum und Schrumpfung, Knappheit und Fülle. Der Vortrag schließt mit Überlegungen dazu, welche Bedeutung Hoffnung – als Gegenprogramm zu Pessimismus und Optimismus – für die Bereitschaft zur Nachhaltigkeit hat.

Über den Sprecher

Porträt von Fred Luks

Fred Luks © Christina Häusler

Fred Luks, Transformations- und Nachhaltigkeitsforscher

Ich bin Forscher und Publizist. Darüber hinaus unterstütze ich Organisationen in Sachen Nachhaltigkeit und Transformation. Ich beschäftige mich seit langem in Forschung, Lehre und Management mit Zukunftsfragen. Zu meinen beruflichen Stationen gehören die Leitung eines interdisziplinären Forschungsprojekts, eine Gastprofessur an der Universität Hamburg, die Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager eines großen Unternehmens und der Aufbau und die Leitung des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien. Aktuell leite ich die Stabstelle Nachhaltigkeit der Fachhochschule Wiener Neustadt.