Wirk.Stätte 6 - Tirol

Bewusstseinsbildung durch die Ausstellung „Wir essen die Welt“

- Lena Feurstein


Im Zuge der Erlebnisausstellung „Wir essen die Welt“ werden vielfältige neue (online und offline) Methoden entwickelt, um Kindern und Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit „schmackhaft“ zu machen. Das Projekt spannt sich um die Fragen: Wie lebe ich? Was esse ich? Und wo kommt mein Essen her? Der Fokus liegt hierbei auf dem Erfahrbarmachen der eigenen Selbstwirksamkeit, dem aktiven Tun und dem Blick über den eigenen Tellerrand.

#Nachhaltigkeit #Selbstwirksamkeit #Erlebnis

So trägt das Projekt zu einer nachhaltigen Transformation bei

Ökologisches Bewusstsein, Reflexion des eigenen Handels, sich selbst herausfordern und selbst tätig werden stehen bei der Ausstellungsbegleitung im Vordergrund. Fachlicher und persönlicher Austausch sowie gemeinschaftliches Handeln verbinden soziale und ökologische Ebenen. Nachhaltigkeit wird erfahren, in der Gruppe erlebt, die eigene Selbstwirksamkeit wird erkannt und so eine nachhaltige Transformation möglich.

Kontakt

Lena Feurstein
l.feurstein.caritas@dibk.at
tirol.youngcaritas.at​​​​​​​