Sonnenbergsaal Nüziders

Ein Mann sitzt draußen im Grünen.

Kultur.LEBEN präsentiert: Reinhard Haller: Ver-rückt – Chancen und Gefahren des Abnormalen und Außergewöhnlichen

Am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr, spricht Dr. Reinhard Haller in der Kultur.LEBEN Vortragsreihe im Sonnenbergsaal in Nüziders über das Thema „Ver-rückt – Chancen und Gefahren des Abnormalen und Außergewöhnlichen“.

Seine Vorträge verdienen die Prädikate, unterhaltsam, spannend und lehrreich mit Recht. Denn Haller ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und arbeitete 35 Jahren im Behandlungszentrum für Suchtkranke Maria Ebene, 33 Jahre davon war er als Chefarzt tätig. Seit 1983 ist er gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger und gilt als internationaler Experte für Kriminalpsychiatrie. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sucht und Suizid, Forensische Psychiatrie und Kriminologie. Über 250 wissenschaftliche Arbeiten hat er publiziert und mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Sachbuch-Bestseller wie „Die Seele des Verbrechers“, oder „die Narzissmus-Falle – Anleitung zur Menschen– und Selbstkenntnis“.

In seinem Vortrag beschäftigt sich Reinhard Haller mit der Erkundung des Begriffs, Phänomens und Wortes „verrückt“, welches er ganz „verrückt“ mag. Früher habe es geheißen, man müsse mit dem Wort „verrückt“ höchst vorsichtig umgehen. Ein Wort mit einer unglaublichen Aussagekraft. Verrückung ist eine grundliegende Verschiebung des Denkens, Fühlens und Verhaltens, heraus aus gültigen Normen hinein in neue Dimensionen, heraus aus dem Gewöhnlichen, dem Alltäglichen und aus dem Vertrauten. Unweigerlich stellt sich hier die Frage nach dem „Normalen“.

Karten: Abendkasse, Hypobanken, Gemeindehaus Nüziders 05552/62241-80.
Die Einnahmen kommen zur Gänze einem Caritasprojekt für Aids-Waisenkinder in Äthiopien zugute. Weitere Infos unter: www.kultur-leben.at

Rückfragehinweis: Isabell Rudolph, Mobil 0664 314 6000, Caritas Vorarlberg, Tel. 05522/200-1038, Fax 05522/200-1005

Mit freundlicher Unterstützung von Bludenz Kultur, der Stadt Bludenz, der Gemeinde Nüziders und „Kult pur“.