Der Pianist Yunus Kaya führt als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. In der Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe ist der begabte Musiker mit Werken von Scarlatti, Ravel und Liszt am Samstag, 12. Mai, 19.30 Uhr in der Remise Bludenz zu hören.
Der österreichische Pianist mit türkischen Wurzeln Yunus Emre Kaya ist ein gefragter Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter. So führte ihn sein Weg bereits bei diversen Konzerten nach England, Finnland, Italien, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, in die Türkei und in weite Teile Österreichs. Solistisch und kammermusikalisch konzertierte er in namhaften Festivals wie dem Salzburger Kammermusikfestival, beim internationalen Bodensee-Festival, bei der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg und beim Feldkirch Festival. Rundfunkmitschnitte im ORF sowie CD-Produktionen bereichern seine künstlerischen Aktivitäten.
Yunus Kaya gibt auch als Pädagoge regelmäßig Meisterkurse für Klavier in verschiedenen Konservatorien in Italien, Finnland und der Türkei. Mehrfach wurde er bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet: So erhielt er 2008 das Bösendorfer- Stipendium. Als Stipendiat der Organisation „Yehudi Menuhin Live Music Now“ trat er als Pianist des „Trio Imago Salzburg“ in verschiedenen Konzerten auf.
Seine Studien am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Ferenc Bognár und an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klavierklasse von Imre Rohmann schloss er mit Auszeichnung ab. Er besuchte Meisterkurse bei Cristina Ortiz, Taihang Du, sowohl Kammermusik bei Louise Hopkins und Alasdair Tait (Kammermusik) und erhielt zudem wichtige künstlerische Impulse von Fazil Say, Clemens Hagen, Rainer Schmidt, Irina Puryshinskaya, Tünde Kurucz und Wolfgang Redik.
Karten: Abendkasse, Hypobanken, Bludenz Tourismus unter 05552 63621-790