Hinunter in die Krypta, hinauf auf den Kirchturm und dazwischen hunderte Konzerte, Lesungen, Führungen und Diskussionen.
Am 24. Mai ist es wieder so weit – bei der 15. Langen Nacht der Kirchen!
Fast 700 teilnehmende Kirchen in ganz Österreich und 3000 Stunden Programm – gestaltet von tausenden meist ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das vollständige Programm für Oberösterreich können Sie hier nachlesen: https://www.langenachtderkirchen.at/dioezesen-seiten/linz/
Die Caritas Oberösterreich nimmt mit folgenden Veranstaltungen daran teil:
-
Vortrag: „Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?“
Termin: Freitag, 24. Mai, 20:30 Uhr, Kirche der Barmherzigen Brüder, Linz
Die Caritas lädt zu einem Vortrag mit Ökonom Stephan Schulmeister in die Kirche der Barmherzigen Brüder in Linz ein. Im Anschluss diskutiert der Autor mit Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer über aktuelle Entwicklungen im Sozialstaat und steht für Fragen zur Verfügung.
-
Auf den Spuren von Kaiser Maximilian
Treffpunkt: Freitag, 24. Mai, 21:00 Uhr, Pfarrheim Stadtpfarre Wels
Die RegionalCaritas lädt zu einer Stadtführung mit Nachtwächter Hubert Krexhammer ein. Gemeinsam mit Interessierten begibt er sich auf die Spuren von Kaiser Maximilian I, der vor genau 500 Jahren in der Burg von Wels verstarb.
an-sprech-BAR
Termin: Freitag, 24. Mai, 20:00 – 23:00 Uhr, Marienkirche, Grünmarkt 1, 4400 SteyrKatholische Jugend und RegionalCaritas laden Sie ein zur „an-sprech-BAR“ auf dem Vorplatz der Marienkirche beim Infostand. Genießen Sie bei himmlischen alkoholfreien Cocktails die Gespräche und Begegnungen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern oder nutzen Sie die Gelegenheit, mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin ins Gespräch zu kommen!
Fisch dir was
Termin: 24. Mai, 15:00-17:30 Uhr, Domplatz Linz (bei Schlechtwetter: Turmhalle)
Herz gestalten, Fische falten und Schminken mit der youngCaritas. Wir freuen uns sehr, wenn du vorbeikommst.
Soll'i - dar'i - tät'i
Termin: 24. Mai, 20:00-20:30 Uhr, Kirche der Barmherzigen Brüder, Herrenstraße 33, Linz
Auf kreative Art und Weise gewährt youngCaritas einen Einblick in ihr Tun und bereitet mit Stimmen einer von ActionpoolerInnen druchgeführten Straßenbefragung thematisch auf den Vortrag von Stephan Schulmeister vor.