Infoabend: Besuchsdienst in Rohrbach

Der Caritas-Besuchsdienst im Bezirk Rohrbach freut sich über neue Gesichter. „Wer gerne Abwechslung und Freude in den Alltag älterer Menschen bringen möchte, ist bei uns richtig. Das Alter ist zweitrangig“, lädt Caritas-Mitarbeiterin Johanna Rothbauer Interessierte zu den beiden Infoabenden am Mittwoch, 29. September, im Pfarrzentrum Ulrichsberg oder am Donnerstag, 30. September, im Caritas-Kompetenzzentrum Rohrbach-Berg ein. Nähere Infos gibt es auch unter 0676 8776 6845.

In einzelnen Gemeinden im Bezirk Rohrbach sind Freiwillige der Pfarrcaritas schon seit Jahren im Besuchsdienst engagiert und leisten älteren Menschen, die nicht mehr so viel „hinaus kommen“, Gesellschaft. „Der Besuchsdienst ist bei älteren Menschen sehr beliebt. Deshalb wollen wir das Angebot ausweiten und suchen Freiwillige, die älteren Menschen ein wenig ihrer Zeit schenken möchten“, sagt Johanna Rothbauer. Als Mitarbeiterin der mobilen Pflegedienste der Caritas im Bezirk Rohrbach weiß sie, welche älteren Menschen sich über Abwechslung im Alltag freuen würden. Sie vermittelt das Kennenlernen und steht den engagierten Freiwilligen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Freiwilligen kommen zu den älteren Menschen nach Hause, plaudern mit ihnen, hören zu, schauen gemeinsam Fotoalben an, trinken Kaffee oder machen Spaziergänge. „Wer gerne für andere da ist, Kontakte knüpft und eine Gemeinschaft erleben möchte, findet im Besuchsdienst eine erfüllende freiwillige Tätigkeit“, erklärt Johanna Rothbauer. Bei den beiden Infoabenden im Pfarrzentrum Ulrichsberg und im Caritas-Kompetenzzentrum am Gerberweg 6 in Rohrbach bekommen Interessierte einen näheren Einblick in die Aufgabe und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Auch Mathilde Mader, Regionalkoordinatorin der Caritas in Rohrbach, steht bei Fragen zu einer freiwilligen Tätigkeit in der Region zur Verfügung unter 0676 8776 2019 bzw. mathilde.mader@caritas-ooe.at